Sonic 2.jpg
Schon im ersten Sonic the Hedgehog-Film outete sich Sonic als großer Fan von Keanu Reeves (John Wick: Chapter 4). Wie passend, dass der Schauspieler nun im kommenden dritten Teil der Reihe mit von der Partie ist. Wie erstmals in The John Campea Show erwähnt und inzwischen von mehreren Branchenmagazinen bestätigt, wird Reeves in der noch namenlosen zweiten Sonic-Film-Fortsetzung mitspielen und dem schwarzen Igel Shadow seine Stimme leihen.
Die Nachricht selbst kam im Rahmen der Präsentation von Paramount auf der CinemaCon, die letzte Woche stattfand und auf der auch erstmals Filmmaterial gezeigt wurde. Dabei wurde enthüllt, dass Dr. Robotnik, gespielt von Jim Carrey, nach den Ereignissen in Sonic the Hedgehog 2 deprimiert war, aber dank der Erschaffung von Shadow the Hedgehog wieder zu Kräften kam.
Inspiriert ist der Film unter anderem vom 2001 erschienenem Videospiel Sonic Adventure 2, wo Shadow auch erstmals zu sehen war, sowie vom vier Jahre später erschienenem Shadow the Hedgehog. Dabei wurde die Figur von Dr. Robotniks Großvater erschaffen und ist in vierleit Hinsicht das Gegenteil von Sonic: Düster und kantig, aber gleichzeitig ein Spiegelbild der Kräfte des Helden.
In der englischen Originalversion sind wieder die bekannten Stimmen von Ben Schwartz, Colleen O'Shaughnessey und Idris Elba als Sonic, sein Freund Miles „Tails“ Power und der rote Ameisenigel Knuckles zu hören. Neben Carrey werden zudem auch James Marsden und Tika Sumpter sowie Lee Majdoub und Tom Butler in ihren altbekannten Rollen zurückkehren.
Neu an Bord ist hingegen Alyla Browne (Die verlorenen Blumen der Alice Hart) als Maria Robotnik, während Krysten Ritter (Orphan Black: Echoes), Sofia Pernas (Blood & Treasure - Kleopatras Fluch), Cristo Fernández (Ted Lasso), James Wolk (Watchmen) und Jorma Taccone (Kung Fury 2) in noch unbekannten Rollen zu sehen sind.
Für das Drehbuch zeichneten sich wieder Patrick Casey sowie Josh Miller und John Whittington, die bereits am ersten Film beziehungsweise dessen Fortsetzung mitgewirkt haben. Als Regisseur fungiert ebenso wieder Jeff Fowler, der bisher jeden Sonic-Film inszenierte.
Sonic the Hedgehog 3 soll am 19. Dezember in den deutschen Kinos anlaufen. Zur Überbrückung der Wartezeit veröffentliche Paramount+ zudem die sechsteilige Serie Knuckles, die sich dem roten Ameisenigel widmete.