The Witcher 3: Minispiel Gwent aus der Not an einem Wochenende geboren

Gwent-Logo.jpg

Gwent-Logo

Das beliebte Kartenspiel Gwint aus The Witcher 3: Wild Hunt bekommt eine Standalone-Variante mit dem Titel Gwent (Name des Spiels in der US-Fassung von The Witcher 3). Diese Nachricht wurde im Rahmen der E3 in Los Angeles vom Entwicklerteam von CD Projekt Red bekannt gegeben und dürfte das Herz von so manchem Fan der Serie höher schlagen lassen. Lead Designer Damien Monnier erklärte im Interview mit der Website Polygon, dass die Entstehung von Gwent keinesfalls selbstverständlich war.

The Witcher 3: Wild Hunt sollte wie seine beiden Vorgänger ein kleines Minispiel enthalten. In den ersten beiden Teilen konnte sich der Spieler die Zeit am Würfel-Poker-Tisch vertreiben. Diesmal wollte das Team aber ein neues und eigenes Minispiel entwickeln und beauftragte dafür ein separates Team. Jedoch wurden alle Vorschläge dieser Abteilung von den Verantwortlichen abgelehnt. Als die Zeit schließlich knapp wurde plante CD Projekt Red bereits den erneuten Einsatz des bekannten Würfel-Pokers. Damien Monnier meldete sich zum Glück für alle Gwint-Fans ein letztes Mal zur Wort. Im Gespräch mit Polygon erinnerte er sich an seine Aussagen und Gedanken in diesem Moment.

"Ok sagen wir scheiß drauf. Es wird also wieder Würfel-Poker sein. Vielleicht kann es etwas werden, das eine bessere Version des Würfel-Pokers ist und ich erinnerte mich, wie ich sagte: Ich bin mir sicher, wir können etwas machen. Wir können etwas Eigenes kreieren. Kein Problem. Ich hatte keine Idee, um ehrlich zu sein."

In Zusammenarbeit mit einem Freund entwickelte Monnier die Grundidee hinter dem erfolgreichen Kartenspiel Gwint. Mit der Hilfe von ein paar gebastelten Prototypen versuchte der Designer einige Entwickler bei CD Projekt Red zu überzeugen, ihm bei der Entwicklung des Kartenspiels behilflich zu sein, und hatte schließlich Erfolg. Nur wenige Monate später war Gwint als Minispiel offiziell Bestandteil von The Witcher 3: Wild Hunt. Den Anstoß zu einer Standalone-Version des Spiels gab schließlich eine unglaubliche Masse an E-Mails, die die Entwickler erreichten.

Weitere Informationen zu Gwent werden auf der Gamescom 2016 bekannt gegeben. Außerdem sollen die Besucher der Messe die Möglichkeit haben, auch mal selbst eine Partie zu bestreiten. Und schon im September 2016 plant CD Project den Start der geschlossenen Beta-Version. Einen ersten Blick könnt Ihr aber schon jetzt auf das Spiel werfen - im Trailer unter diesem Artikel.

GWENT: THE WITCHER CARD GAME || Announcement Trailer

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.