maze-runner.jpg
Die Dreharbeiten zum dritten und abschließenden Teil der Maze-Runner-Filmreihe werden im Februar 2017 fortgesetzt. Die Auserwählten in der Todeszone sollte ursprünglich zu diesem Termin in die Kinos kommen. Aufgrund eines Unfalls bei den Dreharbeiten, bei dem Hauptdarsteller Dylan O'Brien ernsthaft verletzt wurde, wurde die Produktion zuerst temporär ausgesetzt, schließlich komplett abgebrochen und der Kinostart auf unbestimmt Zeit verschoben.
Nach einer vollständigen Genesung O'Briens müssen Cast und Crew zuerst wieder neu versammelt werden. Der neue Starttermin ist am 11. Januar 2018.
Maze Runner 3 wird mit einem Zeitsprung aufwarten und daher nicht direkt an das Ende des zweiten Teils anknüpfen. Auch im Ton und der Atmosphäre soll sich der Film von seinen Vorgängern unterscheiden. Wie auch bei Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth (2014) und Die Auserwählten in der Brandwüste (2015) übernimmt Wes Ball die Regie. Bei den Filmen handelt es sich um eine Adaption der Buchreihe von James Dashner.
Für das produzierende Filmstudio 20th Century Fox muss Maze Runner 3 jedoch nicht das Ende des Franchise bedeuten. Das vierte Buch The Kill Order ist ein Prequel und spielt 13 Jahre vor den Geschehnissen von Im Labyrinth. Das fünfte Buch mit dem Titel The Fever Code erscheint in den USA am 27. September. Die Handlung spielt zwischen The Kill Order und Die Auserwählten im Labyrinth.