Game of Thrones ist nicht nur eine erfolgreiche Serie, sondern auch der Halter von verschiedenen Rekorden. Neben mehreren Zuschauerrekorden in den letzten Jahren, stellte das Filmteam bereits während der Dreharbeiten zur 7. Staffel einen inoffiziellen Rekord für die meisten gleichzeitig in Brand gesteckten Stuntmänner auf.
Zum Auftakt der neuen Staffel konnten sich die Macher von Game of Thrones und der Sender HBO über einen neuen Zuschauerrekord freuen. Laut Variety schauten sich mehr als 16 Millionen Zuschauer die erste Folge mit dem Namen "Drachenstein" an. Damit ist der bisherige Rekord der zehnten Folge aus Staffel 6 nicht mehr aktuell und wirkt mit seinen 8,9 Millionen auch eher klein im Vergleich zum neuen Bestwert.
Auch auf Twitter dominierte die erste Folge alle Gesprächsthemen. Mehr als 2,4 Millionen Kurznachrichten bezogen sich auf die "Drachenstein". Mit einem derartig großen Andrang hatten wohl auch Sky und HBO nicht gerechnet. Deren Server gingen nämlich zeitweise in die Knie.
Bleibt abzuwarten, ob sich der Erfolg durch die ganze Staffel fortsetzt. Die ersten Schritte dafür sind jedenfalls getan.