Mittelerde: Schatten des Krieges – Lootboxen und Mikrotransaktionen vorgestellt

Mittelerde: Schatten des Krieges

Mittelerde: Schatten des Krieges Wallpaper

Pay to Win ist bei einem Großteil der Spielergemeinde verpönt. Dabei ist es egal, ob es sich um kaufbare Ausrüstung handelt oder um Erfahrungspunkte, die Vorteile in einem Spiel bringen. Beides hat Entwickler Monolith jetzt aber als Inhalt für die Lootboxen in Mittelerde: Schatten des Krieges angekündigt.

Rüstungen und Waffen aus Lootboxen können verschiedene Seltenheitsgrade haben. Darüber hinaus können auch Erfahrungsboni enthalten sein, die Talion schneller im Level aufsteigen lassen. Letztere sind übrigens auch separat im Ingame-Shop verfügbar. Des Weiteren können auch die sogenannten War-Chests gekauft werden, die Ork-Gefolgsleute verbessern. Je nach Seltenheitsstufe sind diese mal billiger, mal teurer.

Trotzdem soll das System kein Pay to Win sein. Und das hat mehrere Gründe: Zum einen haben Spieler, die Echtgeld investieren keinen Zugriff auf exklusive Gegenstände. Jede Transaktion kostet die Ingame-Währung Mirian oder Gold. Nur letzteres kann bei Steam, im PlayStation Store oder im Xbox Store gekauft werden. Aber auch im Spiel wird es Gold geben. Erreicht ein Spieler bestimmte Abschnitte der Geschichte oder schließt Community-Herausforderungen ab, erhält er dafür kleine Mengen der seltenen Ingame-Währung.

Miran hingegen kann nur im Spiel gesammelt werden. Dazu müssen, ähnlich wie in Diablo, Schatzgoblins getötet oder bestimmte Objekte zerstört werden. Das Entwicklerteam stellt auf der offiziellen Website des Spiels klar:

"Gold verschafft keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern. Jemand, der genügend Zeit investiert, hat denselben Fortschritt und kann auf dieselben Inhalte zugreifen wie ein Spieler, der Gold kauft. Gold ist nicht notwendig, um im Spiel voranzukommen."

Wie sich das System ins Spiel einfügt und welche Unterschiede es wirklich zwischen Spielern macht, die Echtgeld investieren und jenen, die es nicht tun, erfahren die Fans spätestens am 10. Oktober, wenn Mittelerde: Schatten des Krieges für PC, PlayStation 4 und die Xbox One erscheint.

MITTELERDE: SCHATTEN DES KRIEGES - Gameplay-Video Deutsch HD German (2017)

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.