avatar_poster.jpg
Avatar - Aufbruch nach Pandora kam 2009 in die Kinos und gilt bis heute als ein Meilenstein des 3D-Films. Schon bald war klar, dass es eine Fortsetzung geben werde. Allerdings hätte keiner gedacht, dass es acht Jahre dauert, bis die Produktion der Nachfolger beginnt.
Gestern startete im kalifornischen Manhattan Beach der Produktionsbeginn für die Avatar-Filme 2 bis 4. Gerüchten zufolge dreht Regisseur James Cameron jeweils zwei Filme hintereinander, was auch den geplanten Erscheinungsrhythmus erklären könnte: Der Verleih 20th Century Fox will Avatar 2 am 18. Dezember 2020 in die Kinos bringen, ein Jahr später Teil drei. Anschließend soll es eine Pause von der Reihe geben, bis Ende 2024 und 2025 dann die letzten beiden Avatar-Filme erscheinen werden.
Zudem ergeben Schätzungen, dass James Cameron ein sehr bequemes Budget haben wird: circa eine Millarde Dollar sind für alle vier Filme angesetzt. Das ergibt rund 250 Millionen US-Dollar für jeden einzelnen Film und bewegt sich damit im Rahmen von Avatar – Aufbruch nach Pandora. Der kostete knapp 237 Millionen US-Dollar.