Marvel Heroes: Online-Spiel wird abgeschaltet

Marvel Heroes

Marvel Heroes

Es war bereits abzusehen, dass das Onlinespiel Marvel Heroes nicht mehr allzu lange weiterexistieren wird. Disney hatte in der vergangenen Woche verkündet, dass man die Superhelden-Lizenz nicht weiter verlängern würde. Die Gründe dafür sind nicht bekannt. Allerdings kam immer wieder das Gerücht von Problemen im Management des Studios auf.

Spieler gingen bisher aber davon aus, dass sie wenigstens noch bis zum 31. Dezember Zeit hätten. Jetzt ist klar: Die Server von Marvel Heroes werden heute abgeschaltet. Einige Spieler hatten bereits kurz nach der Ankündigung versucht, frisch investiertes Geld mithilfe von Sony und Microsoft wiederzubekommen. Denn auf der PlayStation 4 und der Xbox One erschien das Spiel erst im Sommer. Was aus den Forderungen der Spieler wird, ist aber bisher noch unklar.

Deutlich härter hat es aber die Angestellten des zuständigen Studios Gazillion getroffen. Denn beinahe jeder einzelne Mitarbeiter erhielt pünktlich zu Thanksgiving sein Kündigungsschreiben. Als Begründung nennt die Studioleitung die Streichung von Bankmitteln.

Ein Berufswechsel in der Spieleindustrie ist keine Seltenheit und geht oft sehr einfach vonstatten. In diesem Fall sieht sie Sachlage aber offenbar etwas anders aus. Denn die entlassenen Mitarbeiter erhalten weder eine sonst in der Branche übliche Abfindung noch die verbleibenden bezahlten Urlaubstage oder Geld für angesammelte Überstunden. Zudem läuft die Krankenversicherung schon in wenigen Tagen aus.

Dass in der Branche aber durchaus auch kollegiales Verhalten herrscht, zeigen die Entwickler Blizzard und Bethesda, die sich auf Twitter zu den Entlassungen äußern und den ehemaligen Mitarbeitern anbieten, sich doch in ihren Studios zu bewerben.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.