star-trek-discovery-schiff.jpg
Produzent, Regisseur und Autor Alex Kurtzman wird bei der ersten Episode der 2. Staffel von Star Trek: Discovery Regie führen. Die Produktion soll im April in der kanadischen Stadt Toronto beginnen, jedoch steht noch kein konkreter Ausstrahlungstermin fest.
Die 2. Staffel soll dort ansetzen, wo die 1. Staffel aufgehört hat: Auf dem Weg zum Planeten Vulkan trifft die Discovery auf die USS Enterprise, die zu diesem Zeitpunkt noch von Captain Christopher Pike kommandiert wird. Kurtzman versprach schon am Ende der 1. Staffel, dass die 2. Staffel auf die Beziehung zwischen den Adoptivgeschwistern Michael Burnhams und Spock näher eingehen soll. Das bedeutet allerdings nicht unbedingt, dass der berühmte und beliebte Vulkanier in der neuen Star-Trek-Serie einen Auftritt haben wird, wie der Produzent andeutete.
Alex Kurtzman ist eine durchaus kontroverse Figur, wenn es um Star Trek geht: Er zeichnete unter anderem als Co-Autor der Drehbücher des Star-Trek-Reboots und dessen Fortsetzung Star Trek: Into Darkness verantwortlich, die beide von vielen Fans weiterhin kritisch beäugt werden.
Darüber hinaus schrieb Kurtzman an den Drehbüchern von The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro, Transformers und Mission Impossible 3 und führte beim Tom-Cruise-Actionfilm Die Mumie sowie dem Drama Zeit zu leben Regie. Außerdem produzierte er für CBS Serien wie Scorpion und Hawaii Five-0 und arbeitete an der Fox-Serie Fringe.