Als Sydney Newman, Chef der Drama-Abteilung der BBC, den Auftrag bekam, für eine Sendung für Kinder und Erwachsene zu sorgen, um einen offenen Sendeplatz am Samstagnachmittag zu besetzen, dürfte er sicherlich nicht geahnt haben, wie erfolgreich diese Serie wird: Gestern vor 55 Jahren wurde die erste Episode von Doctor Who ausgestrahlt.
Zwar wird dieses "kleine" Jubiläum nicht so groß gefeiert wie das vor 5 Jahren, aber ganz unbeachtet bleibt der Geburtstag natürlich nicht. So veröffentlichte die BBC etwa ein Video, das alle Titelsequenzen der Seriengeschichte vereint.
Nach Absagen einiger Darsteller übernahm William Hartnell die Rolle des Doctors, auch weil er zuvor meist für ruppige Militär-Charaktere besetzt wurde und sich darauf festgelegt fühlte. So wurde er zum ersten von derzeit dreizehn Doctoren und ging mit "Das Kind von den Sternen" ("An Unearthly Child") am 23. November 1963 in die Geschichte ein.
Die Classic-Serie blieb bis 1989 (+ TV-Film in 1996). 2005 frischte Russel T Davies seine geliebte Serie aus Kindheitstagen auf und machte das auch "New Who" genannte Reboot zu einem weltweiten Erfolg. Auch wenn es mittlerweile ins Budget passen würde, so blieb man dennoch beim bekannten Aussehen der Tardis. Ursprünglich sollte sich das Zeit-Raum-Schiff des Doctors nämlich tatsächlich immer an die Umgebung anpassen, was sich aber in den Anfangszeiten als viel zu umständlich und teuer herausstellte.
Aktuell läuft die elfte Staffel von Doctor Who immer sonntags - natürlich weiterhin bei der BBC.