american-gods-poster.jpg
American Gods geht in eine weitere Runde. Nachdem am vergangenen Sonntag die 2. Staffel ihre Premiere feierte, zögerte der US-Sender Starz nicht lange und verlängerte das Format für eine 3. Staffel. Bei dieser gibt es wieder einmal einen neuen Showrunner. So soll nun Charles Eglee die kreative Ausrichtung der Serie bestimmen. Eglee ist unter anderem durch The Walking Dead, Dexter und Dark Angel bekannt.
Bereits nach der ersten Staffel hatten die beiden Showrunner Bryan Fuller und Michael Green die Serie auf Grund von kreativen Differenzen verlassen. Letztlich ging es auch ums Geld - Staffel 1 war bereits teurer als gewünscht und die Visionen von Fuller und Green für die 2. Staffel waren noch einmal aufwendiger. Richtung Ende des Drehs der neuen Folgen wurde dann auch ihr Nachfolger, Jesse Alexander, quasi entlassen. Freemantle Media betonte, dass er nicht gefeuert sei - dennoch wurde er aus allen laufendne Produktionsarbeiten herausgehalten.
American Gods basiert auf dem gleichnamigen Erfolgsroman von Neil Gaiman. Erzählt wird von einem Krieg zwischen Alten und Neuen Göttern. Die Neuen Götter verführen die Menschheit mit Geld, Technologie und Berühmtheit und drängen die Alten Götter immer mehr zur Seite. Der gerade erst aus der Haft entlassene Shadow Moon wird der Bodyguard und Reisepartner von einem mysteriösen Mann namens Mr. Wednesday. Dieser ist in Wahrheit eine mächtige, alte Gottheit (Odin). Er befindet sich auf einer Mission quer durchs Land, um eine Armee zu rekrutieren und seinen alten Ruhm zurück zu erlangen.
In den Hauptrollen sind unter anderen Ricky Whittle als Shadow Moon, Ian McShane als Mr. Wednesday und Emily Browning als Laura Moon zu sehen.