The Last of Us: Part 2.jpg
Die Liste der Regisseur der kommenden Spieleadaption von The Last of Us hat weiteren Zuwachs bekommen. Wie Deadline berichtet, werden Jasmila Žbanić und Ali Abbasi jeweils Episoden der HBO-Serie inszenieren. Žbanić dürfe vor allem durch ihren Film Quo Vadis, Aida? bekannt sein, für den sie aktuell auch für einen Oscar in der Kategorie Bester ausländischer Film nominiert ist. Abbasis bekanntestes Werk ist dagegen der Film Border. Für diesen wurde der Regisseur unter anderem für den Europäischen Filmpreis nominiert.
The Last of Us erzählt die Geschichte von Joel und Ellie. Die beiden leben in einer Welt, in der ein Pilzvirus viele Menschen in zombieartige Wesen verwandelt hat. Als sich herausstellt, dass Ellie gegen den Pilz immun ist und ein Heilmittel in sich tragen könnte, begeben sich die beiden auf eine Reise quer durch die USA, um das Mädchen zu einer Forschungseinrichtung zu bringen.
Die beiden Hauptrollen in der Serie von HBO spielen Pedro Pascal und Bella Ramsey, Gabriel Luna übernimmt die Rolle von Joels Bruder Tommy. Verantwortlich für die Adaption sind Chernobyl-Schöpfer Craig Mazin und Neil Druckman. Letzterer war auch bei der Spielevorlage als Autor und Creative Director aktiv. Darüber hinaus ist auch Kantemir Balagov an Bord, der den Piloten inszenieren wird. Balagov machte sich zuletzt mit Bohnenstange einen Namen, der im vergangenen Jahr bei den Oscars als bester ausländischer Film nominiert war.