Star Trek: Picard - Showrunner über die Rückkehr der TNG-Crew in Staffel 3

picard_episode7_Riker

Nachdem in diesem Jahr die 2. Staffel von Star Trek: Picard schon einige Kurskorrekten im Vergleich zum Debüt vornahm, wird die abschließende 3. Staffel noch einmal eine ganz andere Richtung einschlagen. Viele bisherige Hauptdarsteller wurden verabschiedet, stattdessen können sich die Fans auf die Rückkehr beliebte Figuren aus Star Trek: Die nächste Generation freuen.

Ein Hauptgrund für die Rückkehr der bekannten Darstellerriege rund Michael Dorn, Levar Burton Gates McFadden, Jonathan Frakes, Deanna Troi und Brent Spiner ist Showrunner Terry Matalas, der in Staffel 2 noch gemeinsam mit Akiva Goldsman für die kreative Ausrichtung verantwortlich war und in Staffel 3 schließlich allein das Zepter übernahm.

Matalas äußerte sich zuletzt in einem Podcast über seine Beweggründe, die Crew der TNG-Enterprise noch einmal für ein großes Abenteuer zusammenzubringen. Dem Showrunner zufolge gab Star Trek: Nemesis den Figuren nicht wirklich den Abschluss, den sie eigentlich verdient hätten. Einen solchen soll nun die 3. Staffel von Star Trek: Picard bringen, wobei Matalas schon früh in der Entwicklung die Darsteller ins Boot holte, um sich ihre Ideen und Vorschläge anzuhören.

"Ich wollte nichts machen, was sie nicht auch machen wollten ... Sie haben alle wichtige Dinge zu tun. Wir treffen sie alle und finden heraus, wo sie jetzt sind. Und einige dieser Antworten auf die Frage, was sie jetzt tun, sind unerwartet. Ich wollte also, dass die Darsteller glücklich sind und sich mit einbringen können. Sie haben mit diesen Figuren gelebt. Sie gehen zu den Conventions. Sie kennen die Geschichten, die für diese Menschen wichtig sind.

Bei Gates [McFadden] wollte ich sicherstellen, dass Crusher wirklich eine sehr starke Geschichte hat. Das war eine faszinierende Figur, die ihren Sohn ins Universum gehen ließ und die einst eine romantische Beziehung mit Captain Picard hatte. Aber wo ist sie jetzt?

Und ich habe mich mit LeVar [Burton] zusammengesetzt und gesagt: 'Ich denke, dass Geordi Folgendes passieren wird.' Und LeVar brachte mich zum Weinen. Es gab einen Moment, als ich es meine Ideen vorstellte, und er war so emotional und dann wurde ich auch emotional. Ich dachte: 'Das ist einer dieser coolen Momente'."

Die 3. Staffel von Star Trek: Picard ist bereits abgedreht. Wann genau sie jedoch erscheinen wird, hat Paramount+ noch nicht angekündigt. Bisher gibt es mit Anfang 2023 nur einen groben Starttermin.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.