Star Trek 4: Paramount streicht den geplanten Kinostart

Paramount hat den geplanten Kinostart von Star Trek 4 vorerst wieder gestrichen. Der Film sollte eigentlich im Dezember 2023 in die Kinos kommen. Daraus wird nun aber erst einmal nichts. Wirklich überraschend kommt die Entscheidung nicht. Vor einigen Wochen verließ Regisseur Matt Shakman (WandaVision) das Projekt, um stattdessen für Marvel an Fantastic Four zu arbeiten. Entsprechend galt es schnell als wahrscheinlich, dass sich der geplante Kinostart nicht mehr einhalten lassen würde.

Generell hat Star Trek 4 eine eher schwierige Entwicklungsgeschichte hinter sich. Dem ursprünglich geplanten Film von Paramount, der die Reboot-Crew rund um Chris Pine zurückbringen sollte, wurde nach dem schwachen Abschneiden von Star Trek Beyond das Budget deutlich zusammengestrichen. In dessen Folge sollten auch die Darsteller auf Gehalt verzichten, wovon vor allem Chris Pine alles andere als begeistert gewesen sein soll. In der Folge sah es sogar danach aus, als würde der Film gar nicht mehr entstehen.

Stattdessen entwickelte man bei Paramount andere Star-Trek-Konzepte, aus denen aber ebenfalls nichts wurde. Dann wurde in diesem Februar überraschend doch wieder Star Trek 4 mit der Kelvin-Crew angekündigt, wobei man mit dem 23. Dezember 2023 sogar einen Starttermin enthüllte. Die Ankündigung soll aber wohl nicht nur die Fans überrascht haben, sondern auch die Darsteller, die zu diesem Zeitpunkt von den Plänen wohl noch nichts wussten und auch gar keine Verträge hatten.

Trotzdem sah es danach aus, als würde es nun mit dem nächsten Kinoabenteuer von Star Trek klappen, bis vor fast genau einem Monat Matt Shakman das Projekt verließ. Seitdem befinden sich das Produktionsunternehmen Bad Robot und Paramount auf der Suche nach einem Nachfolger. Die Suche scheint sich aber wohl etwas schwieriger zu gestalten, sodass man den Termin im Dezember 2023 nun erst einmal gestrichen hat. Gleichzeitig gab man aber auch keinen neuen Kinostart bekannt, sodass die Zukunft des Films nun wieder einmal deutlich ungewisser aussieht.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.