Es deutete schon alles darauf hin, nun ist es auch offiziell von der BBC bestätigt: Jenna Coleman verlässt Doctor Who. Wie genau sich Clara Oswald nun vom Doctor verabschiedet, wurde natürlich noch nicht verraten.
Jenna Coleman hatte ihr Doctor Who-Debüt überraschend bereits am 1. September 2012 in der Folge "Asylum of the Daleks". Es war zwar bereits bekannt, dass sie die neue Companion nach Amy wird, jedoch wurde ihr erstes Auftreten erst später in der Staffel vermutet und sowohl Presse als auch Fans, die bei den Vorabscreenings dabei waren, hielten absolut dicht. Es kursierte erstaunlicher Weise kein einziger Spoiler im Netz und so war das Auftauchen von "Soufflé-Girl" Oswin Oswald auch für die TV-Zuschauer noch eine Überraschung. Ihren regulären Einstieg als Companion hatte sie als Clara dann mit dem Weihnachtsspecial "The Bells of Saint John".
Sie war die Companion, die Matt Smith bei seinen letzten Folgen als Eleven begleitete und Peter Capaldi als zwölften Doctor begrüßte. Nach beachtlichen drei Serien-Jahren Reise in der TARDIS wird sie sich nun im Laufe der neunten Staffel verabschieden. Die erste neue Folge "The Magician´s Apprentice" startet morgen um 20:40 auf BBCone.
Jenna Coleman hat bereits ein neues Engagement: für eine mit 10 Millionen Pfund veranschlagte recht aufwendige ITV-Miniserie wird sie in vorerst acht Episoden die junge Königin Victoria spielen.