Arlo & Spot ist der erste kommerzielle Flop für Pixar

Arlo & Spot ist der erste Film aus dem Hause Pixar, der finanziell hinter den Erwartungen zurückbleibt und nicht einmal seine Kosten einspielen wird. The Good Dinosaur (Originaltitel) hat weltweit bisher 270 Millionen Dollar eingenommen, so wenig, wie kein Pixar-Film zuvor. Die Hollywood Reporter berichten, dass die Produktions- und Marketingkosten sich insgesamt auf 350 Millionen Dollar belaufen.

Dabei fließt allerdings nur die Hälfte der Einnahmen wieder an das Studio zurück. Um also die Kosten mit der Kinoauswertung zu decken, hätte der Film weltweit 700 Millionen einspielen müssen. Die Einnahmen von Arlo & Spot fallen jedoch so gering aus, dass Pixar auch nach der weiteren Verwertung (DVD, Blu-Ray, TV-Rechte) keinen Gewinn zu erwarten hat. Ganz anders sieht es für Inside Out - Alles steht Kopf aus. Der andere Pixar-Film gehört zu einem der erfolgreichsten Filme des vergangenen Jahres und konnte weltweit über 850 Millionen Dollar einspielen.

Arlo & Spot sollte eigentlich schon 2014 in die Kinos kommen. Doch kreative Differenzen zwischen Studio, Regisseur und Produzenten machten der Tradition des jährlichen Animationsfilms einen Strich durch die Rechnung. Mit dem neuem Regisseur Peter Sohn und einem anderen Produzententeam ging es 2013 weiter, doch die Verzögerung kostete 67 der 1.200 Pixar-Mitarbeiter den Job und vom ursprünglichen Konzept blieb nichts mehr übrig. Die Schauspieler mussten ihre Rollen teilweise komplett neu einsprechen.

Ende des Jahres kommt mit Findet Dorie eine Fortsetzung zu Findet Nemo (2003) in die Kinos.

ARLO & SPOT - Offizieller Trailer (German | deutsch) – Ab 26.11.2015 im Kino - Disney HD

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.