american_gods.jpg
Lange hat es gedauert, nun geben Sender Starz und Freemantle Media den ersten Hauptdarsteller für American Gods bekannt: Ricky Whittle wird Shadow Moon in der Serienadaption von Neil Gaimans gleichnamigen Büchern spielen. Der Brite ist momentan als Lincoln in The 100 zu sehen.
"Ich bin begeistert, dass Ricky als Shadow gecasted wurde. Seine Vorsprechen waren bemerkenswert. Der Prozess, eine Welt aus den Seiten eines Buches zu nehmen und sie auf die Leinwand zu bringen, hat begonnen. American Gods ist, in seinem Herzen, ein Buch über Immigranten, und es scheint sehr passend, dass Shadow, wie so vieles andere, nach Amerika kommen wird. Ich bin hoch erfreut, dass Ricky Shadow verkörpern wird. Nun fängt der Spaß an," so Neil Gaiman zu der Neuigkeit.
In Gaimans Buchvorlage wird der Ex-Häftling Shadow Moon in einen Konflikt zwischen alten und neuen Göttern hineingezogen. Gemeinsam mit dem mysteriösen Mr. Wednesday, der versucht Verbündete für die Seite der alten Götter zu gewinnen, reist er durch die USA. Das Buch war weltweit ein großer Erfolg und ist mittlerweile in über 30 Sprachen erhältlich. Unter anderem gewann Amercian Gods den Hugo Award, dem Nebula Award und den Bram Stoker Award.
Showrunner Bryan Fuller (Hannibal/Pushing Daisies) und Michael Green (Heroes/Smallville) wollen der Buchhandlung zwar weitesgehend treu bleiben, jedoch einen größeren Horizont haben. Während sich das Buch vor allem auf eine Hauptfigur fokussiert, soll bei der Serie eine Vielzahl an Charakteren im Mittelpunkt stehen.
Die Dreharbeiten starten im April, was auf einen Serienstart 2017 hoffen lässt.