Dieser Artikel enthält Spoiler zur 5. und 6. Staffel. In wenigen Wochen beginnt HBO mit der Ausstrahlung der sechsten Staffel von Game of Thrones. Nicht nur wird die Serie noch weiter von der Romanvorlage abweichen und ihren eigenen Weg gehen, auch der Grad der Geheimhaltung von Seiten des Senders sorgen für gespannte Erwartungen.
Dabei sorgt vor allem ein Schicksal seit fast einem Jahr regelmäßig für Gesprächsstoff: ist Jon Snow nun tot oder nicht? Diverse Theorien sollten plausibel machen, wie Snow die vielen Schwertstiche überlebt haben könnte. Bestätigung fand man in den Berichten, dass Schauspieler Kit Harrington bei den Dreharbeiten zur Serie in voller Jon-Snow-Montur gesichtet wurde.
HBO veröffentlicht nun neben dem Titel "The Red Woman" auch eine (knappe) Inhaltsangabe für die erste Episode und stellt unmissverständlich klar:
"Jon Snow ist tot. Daenery trifft auf einen starken Mann. Cersei sieht ihre Tochter wieder."
Auch wenn Snow im weiteren Verlauf der Geschehnisse nicht mehr dabei ist, so wird er anscheinend in einer Rückblende zu sehen sein. Der Titel "The Red Woman" bezieht sich vermutlich auf Melisandre, die auch rote Priesterin genannt und von Carice van Houten dargestellt wird. Die machte sich am Ende der fünften Staffel auf den Weg nach Castle Black, nachdem sie Stannis Baratheon davon überzeugte, seine eigene Tochter zu verbrennen und viele seiner Männer daraufhin desertieren.
Wird Jon Snow vielleicht von Melisandra zum Leben erweckt und HBO führt uns mit der Inhaltsangabe gezielt in die Irre? Spätestens am 24. April werden wir schlauer sein, wenn Game of Thrones auf die Bildschirme zurückkehrt. In Deutschland ist die sechste Staffel wieder parallel zur US-Ausstrahlung (ca. 3 Uhr in der Nacht vom 24. auf den 25.4.) bei Sky Go in der Originalfassung zu sehen sein.
In den USA wurde in der Talkshow von Conan O'Brien eine Filmszene aus der ersten Episode gezeigt, die ihr hier ansehen könnt: