Die Schlacht ist geschlagen, der Konflikt um den Norden vorerst entschieden und doch ist die sechste Staffel von Game of Thrones noch nicht zu Ende. Am kommenden Sonntag zeigt HBO die finale Episode von Staffel 6, die den Titel “The Winds of Winter”, in Anlehnung an den bald erscheinenden sechsten Band von George R.R. Martin, trägt. Für die Episode gibt es bereits einen Trailer, der schon einmal einen Einblick in die Geschehnisse bietet.
“The Winds of Winter” ist nicht nur das Finale von Staffel 6, die Folge wird zudem mit Überlänge ausgestrahlt. So spendiert der Sender HBO seiner Erfolgsserie gleich neun Minuten mehr, was die Episode zur längsten in der Geschichte von Game of Thrones macht. Inhaltlich dürften neben der Gerichtsverhandlung für Cersei Lannister sicherlich auch die weiteren Geschehnisse in Winterfell eine große Rolle einnehmen. Nun da Ser Davos weiß, was am Vorabend der Schlacht von Stannis gegen die Boltons geschah, kommt es zu Konfrontation zwischen ihm und Melisandre. In diese wird auch Jon Snow hineingezogen, der damit wieder einmal vor einer schwierigen Entscheidung steht.
Die letzten beiden Folgen 6.09 "The Battle of Bastards" und 6.10 "The Winds of Winter" wurden übrigens von Miguel Sapochnik inszeniert. Der Regisseur war in Staffel 5 für die Folge 5.08 “Hardhome” verantwortlich, die mit dem Angriff der White Walker auf die Wildlings ebenfalls zu den Actionhighlights der Serie gehört.
“The Winds of Winter” läuft am 26. Juni auf HBO. Einen Tag später zeigt Sky die Episode in deutscher Sprache.