3.13 A Late Delivery From Avalon / Schmerzen der Erinnerung

Regie:
Mike Vejar
Drehbuch:
J. Michael Straczynski

Hauptdarsteller:
Bruce Boxleitner (Captain John Sheridan)
Claudia Christian (Cmdr. Susan Ivanova)
Jerry Doyle (Michael Garibaldi)
Mira Furlan (Delenn)
Richard Biggs (Dr. Stephen Franklin)
Stephen Furst (Vir Cotto)
Bill Mumy (Lennier)
Jason Carter (Marcus Cole)
Jeff Conaway (Zack Allan)
Andreas Katsulas (G'Kar)
Peter Jurasik (Londo Mollari)

Gaststars:
Michael York (Arthur)
Michael Kagan (Emmett Farquaha)

Kurzinhalt

Ein eigentümlich gekleideter Mann kommt auf die Station und behauptet, König Arthus zu sein. Dr. Franklin und Marcus Cole nehmen sich seiner an und versuchen, hinter seine Geschichte zu kommen.

Inhalt

Während Sheridan und Ivanova sich darüber freuen, dass der erste Erdtransporter seit der Lossagung die Station anläuft, trifft mit einem Transportschiff ein ungewöhnlich gekleideter Mann ein. Als er bei der Zollkontrolle wegen ausgelösten Alarms nach seiner Waffe gefragt wird zieht er ein Schwert unter dem Umhang hervor und beschwert sich über die Respektlosigkeit ihm, Arthus, König der Briten gegenüber.

Dr. Franklin und Marcus Cole, die zufällig gerade des Weges kommen, gehen auf ihn ein und überreden ihn, zu einer Untersuchung mit ins Medlab zu kommen. Dort hören sie seine Geschichte und es wird eine Probe für eine DNS-Probe entnommen.

Die Führungscrew spekuliert gerade über die Identität des Mannes als verlautet, er sei aus dem Medlab verschwunden…

Kritik

von Gisa von Delft. Auch wenn ich die Arthus-Sage immer wieder und in allen möglichen Buch- und Film-Versionen sehr mag und auch wenn jms sehr von dieser Episode schwärmte: für mich gehört sie hier nicht hinein. Ich frage mich darüber hinaus, ob die besagten „Entspannungsfolgen“ bevor es dann wieder richtig zur Sache geht, wirklich sein mussten?! In der ersten/zweiten Staffel, zur Einführung der Charaktere, war sicher die eine oder andere ruhigere Episode ganz sinnvoll – zumindest retrospektiv. Aber das hier bringt ja nun nicht viel – außer dass ich mich wundere, woher Marcus das von Sebastian weiß…

Das einzige was uns hier weiterbringt ist, etwas über den Beginn des Erd-Minbari-Krieges zu erfahren. Sicher ist die Episode - außerhalb des Kontextes gesehen - gut gemacht und gespielt und der Gaststar, Michael York, ist natürlich ein besonderer Genuss, vor allem im Zusammenspiel mit G'Kar.


Dennoch finde ich, dass die Folge innerhalb dieser Serie mit der Thematik nicht so recht passen will.