Dragonball Z: Resurrection 'F

Originaltitel: 
Doragon Bōru Zetto Fukkatsu no “F”
Land: 
Japan
Laufzeit: 
85 min
Regie: 
Tadayoshi Yamamuro
Drehbuch: 
Akira Toriyama
Darsteller: 
Tommy Morgenstern, Oliver Siebeck, David Nathan
Kinostart: 
08.09.16

Nach dem Ende der Kampf der Götter ist auf der Erde eine Zeit des Friedens angebrochen. Mehrere Jahre gab es keine größere Bedrohung für die Bewohner des Planeten. Eines Tages landen jedoch plötzlich die ehemaligen Verbündeten des Oberschurken Freezer auf der Erde. Freezer wurde vor vielen Jahren von Son Goku besiegt und gilt als tot. Seinen einstigen Mitstreitern gelingt es jedoch, den Schurken mit der Hilfe der Dragonballs wieder ins Leben zu rufen. Mächtiger als jemals zuvor will Freezer nun Rache, doch erneut stellen sich ihm Son Goku und seine Verbündeten in den Weg.

Mit Dragon Ball Z: Wiedergeburt von "F" kehrt Serienschöpfer Akira Toriyama erneut zu seinem erfolgreichsten Werk zurück und setzt die Geschichte rund um Son Goku fort. Wie schon beim Vorgänger Film Kampf der Götter war Toriyama im großen Maße an der Geschichte beteiligt und half auch bei der Figurenkreation mit. Dragon Ball Z: Wiedergeburt von "F" lief bereits 2015 in Japan und war dort der fünfterfolgreichste Film des Jahres. Im Spätsommer 2016 kommt der Film auch nach Deutschland. Neben einer DVD- und Blu-ray-Veröffentlichung startet Dragon Ball Z: Wiedergeburt von "F" am 8. September auch in ausgewählten Kinos.


Kritik

von Hannes Könitzer

Son Goku und seine Freunde sind zurück. In Dragonball Z: Resurrection 'F bekommen es die Kämpfer von der Erde wieder einmal mit dem Oberschurken Freezer zu tun. Dieses Aufeinandertreffen können die deutschen Fans dabei sogar im Kino verfolgen. Wir sagen euch, ob sich der Kauf der Kinokarte lohnt.

Nachdem Son Goku die Erde vor der Zerstörung durch Berus retten konnte, sind er und Vegata dem Gott und seinem Helfer Whis gefolgt, um von den beiden zu lernen und noch stärker zu werden. In der Zwischenzeit gelingt es allerdings einem ehemaligen Untergebenen von Freezer, auf der Erde alle Dragonballs zu sammeln. Er ruft den Drachen Shenlong herbei und wünscht sich von ihm die Wiedergeburt seines alten Meisters. Freezer kehrt ins Leben zurück und sinnt auf Rache. Nachdem er einige Monate trainiert hat, macht er sich auf den Weg zur Erde, um Son Goku endlich zu besiegen. Da dieser aber noch auf einem anderen Planeten weilt, müssen sich Piccolo, Son Gohan, Krillin, Tenshinhan und Muten-Roshi dem Schurken und seiner Armee entgegenstellen, um Zeit bis zu Gokus Rückkehr zu gewinnen.

Dragonball Z: Resurrection 'F bietet genau das, was viele Fans des Animes beziehungsweise Mangas von einem Dragonball-Film erwarten. So geben sich nicht nur die wichtigsten Charaktere ein Stelldichein, es kommt auch zum großen Wiedersehen mit wohl dem größten Dragonball-Schurken überhaupt. Allerdings nehmen sich Figuren wie Goten oder Trunks eine kleine Auszeit, dafür sind Berus und Whis wieder dabei, wenn auch in einem reduzierten Umfang.

Auch inhaltlich lässt Dragonball-Schöpfer Akira Toriyama, der nach Battle of the Gods wieder für die Geschichte verantwortlich war, nicht viel anbrennen. Resurrection 'F bietet eine temporeich erzählte Geschichte, die keine Langweile aufkommen lässt. Dabei fehlt auch der typische Humor nicht und sorgt für den einen oder anderen Lacher. Dies alles wird durch wirklich tolle Animationen unterstützt. Gerade die Kämpfe sind optisch gut gelungen und im Gegensatz zur Serie aufgrund der kürzeren Laufzeit des Films auch schön knackig umgesetzt.

Gänzlich perfekt ist die Geschichte am Ende aber auch nicht. So bietet Resurrection 'F schon sehr viele bekannte Elemente. Der Konflikt von Goku und Vegata ist beispielsweise etwas, das man jetzt nicht unbedingt zum ersten Mal sieht. Auch das Finale ist ein wenig einfach geraten und kündigt sich schon sehr früh an. Auf das unterhaltsame Gesamtbild wirken sich die Kritikpunkte aber nur wenig aus. Der Film bleibt der erfolgreichen Linie der Serie treu und macht damit genau das, was sich viele Fans für das Kinoabenteuer gewünscht haben.

Festzuhalten ist aber, dass Resurrection 'F kein Film für Dragonball-Einsteiger ist. Wer noch keine Berührungspunkte mit der Welt von Son Goku hatte, dürfte den Geschehnissen auf der Leinwand vermutlich nicht viel abgewinnen können. Am Ende richtet sich die Geschichte eben vor allem an alte Dragonball-Fans, die das Franchise über viele Jahre am Leben gehalten haben. Deren Einsatz zeigt sich auch besonders in Deutschland. Nachdem der Verleih zwischenzeitlich einen neuen Sprechercast einsetzen wollte, sorgten Fanproteste dafür, dass erneut die bekannten Sprecher aus der Serie zum Einsatz kamen. Dies ist für den Film ein großer Gewinn und steigert noch einmal den Nostalgie-Faktor.

Fazit

Dragonball Z: Resurrection 'F dürfte genau das bieten, was sich viele Dragonball-Fans wünschen. Die Macher setzen vor allem auf die bewährten Stärken der Reihe und machen damit vieles richtig. Wer noch nie mit Dragonball zu tun hatte, wird allerdings ein paar Probleme bekommen. Die Fans sollten sich das Abenteuer aber nicht entgehen lassen.

Filmkategorie: