Doctor Who: Peter Capaldi zögert Entscheidung über Ausstieg hinaus

Mit Ende der zehnten Staffel verlässt Showrunner Steven Moffat Doctor Who. Doch ob Peter Capaldi als zwölfter Doctor darüber hinaus dabei bleibt, ist noch offen. In einem Interview mit Wales Online sprach er über den Stand der Dinge:

"Mir wurde angeboten zu bleiben, aber ich bin mir noch nicht sicher. Hauptsächlich weil ich mich darum drücke diese Entscheidung zu treffen. Es ist besonders. Ich habe das Glück in Kontakt mit anderen Doctoren zu stehen, und wir sind uns alle einig, dass es außergewöhnlich ist, in dieser Position zu sein. Sich dazu durchzuringen die Serie zu verlassen ist eine harte Entscheidung für jeden. Es war auch sehr hart für Steven, also schieb ich es so weit nach hinten wie es möglich ist."

Dieser Punkt liegt jedoch nicht mehr all zu weit entfernt. Nach der zehnten Staffel im nächsten Jahr übergibt Moffat das Zepter an den neuen Showrunner Chris Chibnall (Broadchurch) und die ersten internen Planungen für den Übergang laufen bereits. Ob dieser mit oder ohne den momentanen Doctor bestritten wird, dürfte ein Kernthema sein.

"Ich war glücklich mit meinem Leben. Ich war bereits sehr gesegnet, und mit der Serie kommen Dinge, die das Leben komplizierter machen. Schon nun so viel sichtbarer zu sein ist neu und sehr anders," so Capaldi. "Aber es ist auch sehr reizvoll in dieser Position zu sein. Leute sehen nicht mehr wirklich mich. Sie sehen den Doctor, was fantastisch ist. Außerdem ist es endlich, also genieße ich während es sich entwickelt."

Und dann wäre da noch ein persönlicher Anreiz, weiterhin dabei zu bleiben: "Es wäre doch eine sehr gute Art, seinen sechzigsten Geburtstag zu verbringen, oder etwa nicht?"

Abgesehen von einem Kurzbesuch in der Spin-Off-Serie Class wird das traditionelle Weihnachtsspecial am 25. Dezember der einzige Auftritt vom Doctor in diesem Jahr bleiben. Im Frühjahr 2017 startet die mittlerweile zehnte Staffel, bei der Peter Capaldi dann Pearl Mackie als neue Companion Bill zur Seite steht.

Doctor Who Xmas Sneak Peak in Full

Doctor Who - Alle Doctors

Originaltitel: Doctor Who
(klassische Serie 1963–1989, TV-Film 1996, seit 2005)
Erstaustrahlung am
23.11.1963 auf BBC One
Aktuelle Hauptdarsteller:
Peter Capaldi (12. Doctor), Jenna-Louise Coleman (Clara Oswald)
Frühere Doktoren:
William Hartnell (1. Doctor, 1963-1966), Patrick Troughton (2. Doctor, 1966-1969),  Jon Pertwee (3. Doctor, 1970-1974), Tom Baker (4. Doctor, 1974-1981), Peter Davison (5. Doctor, 1981-1984),  Colin Baker (6. Doctor, 1984-1986), Sylvester McCoy (7. Doctor, 1987-1989), Paul McGann (8. Doctor, 1996), Christopher Eccleston (9. Doctor, 2005), David Tennant (10. Doctor, 2005-2010), Matt Smith (11. Doctor, 2010-2013), John Hurt (Kriegsdoktor, 2013)
Produzenten: diverse, Steven Moffat (seit 2015)
Staffeln: 35+
Anzahl der Episoden: 826+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.