Filme kommen nicht ohne Musik aus. Gerade Guardians of the Galaxy ist auch für den Soundtrack bekannt. Der Awesome Mix Vol. 1 war im Jahr 2014 auf Platz 2 der meistverkauften Soundtracks und musste sich lediglich Frozen geschlagen geben.
Der prägnante "ooga chaka"-Part aus "Hooked on a feeling" bescherte dem ersten Trailer einen hohen Wiedererkennungswert, Baby Groot tanzte im Abspann zu "I want you back" von den Jackson 5. Die originale Filmmusik komponierte Tyler Bates, der schon öfter mit Regisseur James Gunn zusammen gearbeitet hat. In diesem Fall war es sogar so, dass Gunn Szenen zur fertig gestellten Musik drehte.
Für Guardians of the Galaxy Vol. 2 ist Bates ebenfalls für die Filmmusik zuständig. Gunn drehte wie bereits zu Teil 1 Szenen zur Musik. Nun wird diese offiziell in London von einem Orchester eingespielt. Einen kleinen Einblick zu den laufenden Arbeiten in den Abbey Road Studios gab James Gunn selbst über Facebook. Das Studio dürfte vor allem durch The Beatles bekannt geworden sind, aber auch Filmmusik wird hier regelmäßig aufgenommen. So entstand in den Abbey Road Studios unter anderem die Musik zu Star Wars und Der Herr der Ringe.
Im Mittelpunkt der Fortsetzung steht dieses Mal unter anderem die Identität von Peter Quills Vater. Die Hauptrollen übernehmen erneut Chris Pratt als Star Lord, Zoe Saldana als Gamora, Bradley Cooper als Rocket Racoon und Vin Diesel als Baby Groot. In weiteren Rollen sind Dave Bautista (Drax), Michael Rooker (Yondu) Karen Gillian (Nebula), Pom Klementieff (Mantis) und Kurt Russel zu sehen.
Guardians of the Galaxy Vol. 2 startet am 27. April in den deutschen Kinos.