Was seit einigen Wochen als Gerücht kursiert, scheint nun bestätigt: Dieses Jahr wird es kein Weihnachtsspecial von Doctor Who geben. Dafür verkündet das offizielle Doctor Who Magazine für die nächste Ausgabe einen Ausblick auf eine Sonderfolge, die am Neujahrstag ausgestrahlt werden soll.
Damit unterstreicht Showrunner Chris Chibnall abermals, dass mit ihm ein frischer Wind weht. Seit 2005, mit der Neuauflage der Serie, gab es jedes Jahr eine Spezialfolge am 1. Weihnachtstag. Wie es nun aussieht ist es jedoch kein kompletter Bruch mit der liebgewonnenen Tradition, sondern lediglich eine Verschiebung. Zugegeben entzerrt es so auch ein wenig die Erwartung an die Folge, irgendwie das Weihnachtsthema aufzugreifen. Da passt der Jahreswechsel an sich schon besser zur Timelady.
Die mittlerweile elfte Staffel läuft seit dem 7. Oktober immer sonntags bei der BBC, das Staffelfinale ist am 9. Dezember. Erstmals schlüpfte mit Jodie Whittaker eine Frau in die ikonische Rolle. Ihr Debüt gab die Darstellerin im letzten Weihnachtsspecial. Neben Whittaker sind Bradley Walsh (Law & Order: UK), Tosin Cole (Hollyoaks) und Mandip Gill (Love, Lies and Records) neuer fester Bestandteil im Cast.
In Deutschland sind die neuen Episoden zeitnah nach UK-Ausstrahlung über iTunes, Amazon, Maxdome, Google Play und weitere Streamingdienste in der Originalversion erhältlich. Die deutsche TV-Premiere mit Auswahl einer synchronisierten Version ist am 31. Dezember bei Fox.