Die Produktion des Piloten der Prequel-Serie von Game of Thrones ist im Kasten. Dies verkündete Casey Bloys von HBO im Rahmen einer Pressetour der Television Critics Association. Im Juni hatten die Dreharbeiten in Irland begonnen.
Die Serie beginnt 5000 Jahre vor den Ereignissen von Game of Thrones und soll, wenn es nach George R. R. Martin geht, The Long Night heißen. Westeros ist in etwa 100 Königreiche unterteilt, die noch viel gefährlicher und feindseliger sein könnten als in der Mutterserie. Es wird keinen Eisernen Thron, wohl aber Starks und Schattenwölfe geben. Die Starks stammen schließlich von den Ersten Menschen ab, und auch wenn die Serie noch vor der Existenz von Drachen spielen soll, werden anderen Kreaturen wie Schattenwölfe und Mammuts Bestandteil sein. Bekanntlich nehmen auch die Weißen Wanderer eine zentrale Rolle ein.
Jane Goldman (X-Men: Erste Entscheidung) wird als Showrunner fungieren und dabei von Autor George R.R. Martin unterstützt. Regisseurin S.J. Clarkson (Jessica Jones) übernimmt die Regie. Naomi Watts, Miranda Richardson und John Simm gehören unter anderem zu den Hauptdarstellern.
Wann die offiziell noch namenlose Serie Premiere feiern soll, ist noch unbekannt.