Test: Hörspiel nach einer Geschichte von Stanislaw Lem

horspielzeit-header.jpg

Hörspiel Headergrafik

Am 12. September vor hundert Jahren wurde der polnische Science-Fiction-Autors Stanisław Lem geboren. Seine bekanntesten Romane dürfte Solaris aus dem Jahr 1961 und Der futurologische Kongress von 1974 sein. Der Autor schrieb allerdings viele weitere Science-Fiction-Geschichten, in deren Mittelpunkt immer der Umgang des Menschen mit dem technischen Fortschritt sowie der Wahrnehmung der Realität standen.

Anlässlich des runden Geburtstags sendet der Hessische Rundfunk das Hörspiel Test. Held der Erzählung ist der Raumkadett Pirx, welcher in verschiedenen Geschichten Lems sowie in dem Roman Fiasko auftaucht. Pirx befindet sich in der Ausbildung zum Raumpiloten und wird für einen Testflug ausgewählt. Alles verläuft zunächst nach Plan, bis eine Fliege, welches sich in das Schiff geschmuggelt hat, alles durcheinander bringt.

In dem Hörspiel sind unter anderen Florian Lukas, Stjepan Markovic, Herbert Schäfer und Norbert Schwientek zu hören. Die Regie übernahm Johannes Mayr. HR 2 sendet Test am Sonntag, den 12. September um 16 Uhr. Danach steht das Hörspiel befristet bis zum 11. Oktober in der ARD-Audiothek zum Download zur Verfügung.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.