Die Viruskonferenz: Hörspiel über einen Komponisten und ein Weltuntergangsprojekt

horspielzeit-header.jpg

Hörspiel Headergrafik

Es gibt Hörspielankündigungen, nach deren Inhaltsangabe man nicht genau weiß, was dem Zuhörer am Sendetermin erwartet. Die Viruskonferenz ist so ein Fall. Es geht um dem Komponisten Alexander Stieglitz, der Hieroglyphen in Musik übersetzt. Für jedes Piktogramm sucht er einen entsprechenden Klang.

Auf einer Reise nach Kairo lernt er im Flugzeug die Virologin Maria Freytag-Nelson, die an einem geheimnisvollen Killervirusprojekt arbeitet. Sie ist auf den Weg zu einer Konferenz, auf der über die Erringung der Weltherrschaft diskutiert werden soll. Aber eigentlich liegt der Komponist Stieglitz im Koma und hört lediglich Dialogfragmente. An seinem Bett im Krankenhaus sitzt seine Tochter, welche auf ihren bewusstlosen Vater einredet.

Das Hörspiel aus dem Jahr 1997 wurde von Georg Herrnstadt inszeniert. In Die Viruskonferenz sind unter anderen Ulrich Wildgruber, Elisabeth Trissenaar und Theresa Hübchen zu hören. WDR 3 sendet das Hörspiel am 11. September von 19.04 bis 20 Uhr. Nach der Ausstrahlung steht Die Viruskonferenz befristet im WDR-Hörspielspeicher zum Download zur Verfügung.

Elf Tage später folgt am 22. September um 23 Uhr auf 1Live der Mystery-Thriller Eifelgeist. Bereits in der ARD-Mediathek kann man sich die dreiteilige Hörspieladaption Hochhaus von James Graham Ballards Roman High Rise anhören.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.