Der Wind und Das Glas: Zwei Hörspiele nach Geschichten von Ray Bradbury

horspielzeit-header.jpg

Hörspiel Headergrafik

Ray Bradbury dürfte einem breiteren Publikum vor allen durch seine Science-Fiction-Roman Fahrenheit 451 und vielleicht noch Die Mars-Chroniken bekannt sein. Aber der Autor schrieb auch mehrere gruselige Erzählungen, wie zum Beispiel Das Böse kommt auf leisen Sohlen. Der NDR Kultur sendet am 8. Januar um 19 Uhr nun zwei kurze Hörspiele nach Kurzgeschichten Bradburys.

In Der Wind geht es um Allin, die sich seit einer Reise in das Himalaja-Gebirge von Stürmen, Orkanen und Taifunen verfolgt fühlt. Im Mittelpunkt von Das Glas steht der Verlierer Charlie, dessen Wohnzimmer zum Mittelpunkt der Dorfgemeinschaft wird, als ein mysteriöses großes Glas, mit einem schleimigen grauen Ding drin auftaucht.

Ein drittes Bradbury-Hörspiel hat der NDR bereits gesendet. In Hasenjagd geht es um ein Paar, welches vor einem Atomkrieg in die Vergangenheit flieht und dort von einem Zeitwächter verfolgt wird. Alle drei Hörspiele wurde von Erwin Neuner 1987 beziehungsweise im Falle von Hasenjagd 1994 inszeniert und stehen bereits in der ARD-Audiothek zur Verfügung.

Dort ist auch der achtteilige Mystery-Podcast DreamLab zu finden, indem es um rätselhafte Vorfälle in einem Schlaflabor geht. In dem Hörspiel-Thriller sind unter anderen Matthias Matschke (Timothy Truckle ermittelt), Annette Frier (Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer) und Luise Helm (Synchronstimme von Scarlett Johansson) zu hören.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.