five_nights_at_freddys.jpg
Es ist Zeit, die Uhr zu stellen! Seit mehreren Jahren befindet sich eine Verfilmung des Survival-Horror-Videospiels Five Nights at Freddy's in der Entwicklung. Doch seit das Projekt endlich von Warner Bros. zu Universal Pictures und deren Partner Blumhouse Pictures gewandert ist, laufen die hochmodernen Animatronics wieder wie geschmiert. Neben dem Starttermin wurde nun auch ein erster Teaser-Trailer veröffentlicht.
Im Mittelpunkt der Handlung steht der rastlose Mike Schmidt, der seinen neuen Job als Nachtwächter in der einst erfolgreichen und nun verlassenen Freddy Fazbear's Pizza antritt. Dort entdeckt er, dass sich die vier animatronischen Maskottchen - Freddy Bär, Bonnie der Hase, Chica das Huhn und Foxy der Piratenfuchs - bewegen und jeden töten, der sich nach Mitternacht noch dort aufhält.
Die Hauptrolle des Mike wird von Josh Hutcherson (Die Tribute von Panem) gespielt, während Matthew Lillard (Scream) den Anomatronics-Schöpfer und Filmbösewicht William Afton verkörpert. In weiteren Rollen sind Mary Stuart Masterson (Blindspot) und Elizabeth Lail (You) zu sehen.
Während die Darstellung der vier Maskottchen in die bewährten Hände von Jim Henson's Creature Shop (Die Muppets) gelegt wurde, zeichnet für das Drehbuch neben Seth Cuddeback (Kelp) und Emma Tammi (In the Dark) auch Five-Nights-at-Freddy's-Schöpfer Scott Cawthon verantwortlich. Tammi führt auch Regie.
Five Nights at Freddy's wird voraussichtlich am 27. Oktober 2023 in den USA zeitgleich in den Kinos und auf dem Streamingdienst Peacock veröffentlicht. Ein Starttermin hierzulande ist noch nicht bekannt.