batman-v-superman-batman.jpg
Ben Affleck gibt in Batman v Superman: Dawn of Justice sein Debüt als neueste Inkarnation des dunklen Rächers und wird im DC-Filmuniversum in den kommenden Jahren eine prominente Rolle einnehmen. Nach Batman v Superman wird er kurz in Suicide Squad (August) und gerüchteweise auch in Wonder Woman (Juni 2017) zu sehen sein, bevor er in den beiden Justice-League-Teilen wieder eine Hauptrolle spielt.
Darüber scheint man bei Warner Bros. im Hintergrund einen neuen Batman-Solo-Film vorzubereiten. Als das Filmstudio den umfangreichen Terminplan für die Kinofilme des "DC Shared Universe" bis 2020 enthüllte, war ein Solofilm für Batman nicht dabei (und ist es bis heute nicht). Eine offizielle Ankündigung lässt weiterhin auf sich warten, doch die Zeichen verdichten sich, dass ein neuer Batman-Film bald Wirklichkeit werden könnte.
Bei Warner hat man jedenfalls zwei Filme, an denen Affleck beteiligt ist, verschoben, um der Produktion des neuen Batman Platz zu schaffen. Der soll nicht nur die Hauptrolle spielen, sondern auch zusammen mit DC-Autor Geoff Johns das Drehbuch schreiben und vielleicht sogar die Regie übernehmen. Nun scheint Affleck im Interview zu Batman v Superman bei DC All Access höchstpersönlich zu bestätigen, was seit Wochen und Monaten immer wieder berichtet wird:
"Geoff Johns ist ein brillianter Typ. Ich halte ihn für einen der wertvollsten Ansprechpartner, wenn es um Comics geht. Jedes Mal, wenn ich ihn auf etwas hinweise, was mir in einem Comic gefällt, sagt er 'Oh ja, das habe ich geschrieben.'. Er und ich arbeiten zusammen an etwas, was mich total begeistert. Ich liebe ihn. Er ist einfach der Beste."
Zwar nimmt Affleck das Wort "Batman" nicht in den Mund, doch ob er sich bei der Aussage auf ein ganz anderes Projekt bezieht, erscheint äußerst unwahrscheinlich.
Die Filme aus dem DC-Universum im Überblick: Batman v Superman (im Kino), Suicide Squad (August 2016), Wonder Woman (Juni 2017), Justice League: Part One (November 2017), The Flash (März 2018), Aquaman (Juli 2018), Shazam (April 2019), Justice League: Part Two (Juni 2019), Cyborg (April 2020) und Green Lantern Corps (Juni 2020). In Planung befindet sich außerdem Suicide Squad 2.