cleverman_red_arrow_international.jpg

Angesiedelt in der nahen Zukunft, geht es in Cleverman um eine alte mythologische Spezies, die unter Menschen lebt und um das Überleben kämpft in einer Welt, die sie zum schweigen bringen, ausbeuten und zerstören will. Als es zu einer Reihe unerklärlicher Mordfälle kommt, fällt der Verdacht schnell auf die so genannten "Hairies", was zu brutalen Ausschreitungen und Polizeiaktionen gegen die ohnehin schon am Rande der Gesellschaft befindlichen Spezie führt. Zwei entfremdete Brüder stellen sich gemeinsam dem Kampf und wissen von einem auserwählten Wesen - dem Cleverman - der die Macht hat die zwei Welten wieder zu vereinen.
Der Cleverman stammt aus der Mythologie der australischen Aborigines. Je nach Stamm und Region hat er unterschiedliche Bedeutung und Aufgaben, steht aber grob überall als Verbindung zwischen Traumzeit und Diesseits.
Die amerikanisch-australisch-neuseeländische Co-Produktion startet im Juni bei ABC Australien und Sundance TV in den USA. Später im Jahr wird Cleverman in Europa auch über BBC3 zu sehen sein. Die Spezialeffekte stammen aus der Schmiede von Weta Workshop (Herr der Ringe/Der Hobbit). Wayne Blair (The Sapphires) und Leah Purcell übernahmen die Regie. Neben den beiden Neulingen Rob Collins und Hunter Page-Lochard als das Brüderpaar sind auch Ian Glen (Game of Thrones), Frances O´Connor (The Missing) und Stef Dawson (Tribute von Panem) mit dabei.

