Auf den Tag genau 25 Jahre ist es her, dass mit Outlander der erste Band der Highland-Saga von Diana Gabaldon erschienen ist. Die nahm Starz zum Anlass, den Fans der Buch-Reihe und vor allem den Fans der Serie ein besonderes Geschenk zu machen. Gleich zwei weitere Staffeln wurden heute offiziell bestätigt.
Die dritte Staffel basiert auf dem Band Ferne Ufer (Voyager). In diesem Band kehrt Claire (Caitriona Balfe) zur ihrer Tochter Brianna (Sophie Skelton) zurück und lebt in Boston im Jahre 1968. Mutter und Tochter stellen Nachforschungen über Jamies (Sam Heughan) Leben nach der Schlacht von Culloden an. Die Handlung in Ferne Ufer spielt neben 1968 in den Jahren 1746 und 1765. Ein weiterer Schauplatz des Romans ist neben Boston unter anderem auch Jamaika.
Konsequenterweise wird die vierte Staffel dann auf dem Band Der Ruf der Trommel (Drums of Autumn) basieren. Claire und Jamie bauen sich im Jahr 1765 ein neues Leben in North Carolina auf. Brianna versucht unterdessen, im Jahr 1968 mit dem Verlust ihrer Mutter umzugehen. Als sie feststellt, dass das Glück ihrer Eltern in der Vergangenheit bedroht ist, macht sie sich ebenfalls auf ins Jahr 1765, um sie zu retten.
Chris Albrecht, CEO von Starz kommentierte die Verlängerung der Serie folgendermaßen:
"So etwas wie Outlander hat es im Fernsehen noch nicht gegeben. Angefangen bei der Darstellung eines wahrhaft starken weiblichen Hauptcharakters, über die verheerende Zerstörung der Lebensart in den Highlands bis zu der wahrlich aufrichtigen und zeitlosen Liebesgeschichte. Diese Serie entführt nicht nur den Zuschauer, sie inspiriert die Leidenschaft und Bewunderung ihrer Fans. Zum 25. Jubiläum der Erstveröffentlichung des ersten Bands sind wir hocherfreut und geehrt, diese Geschichte, die mit Autorin Diana Gabaldon begann und von dem unglaublich talentierten Ronald D. Moore zum Leben erweckt wurde, fortführen zu können. Die Geschichte von Outlander könnte nicht besser als von diesem Team erzählt werden - sowohl vor als auch hinter der Kamera."