zoomania.jpg
Disneys Zoomania konnte am vergangenen Wochenende erfolgreich die Milliardengrenze knacken. Der Film steht aktuell bei 1,0007 Milliarden Dollar, was ihn zum insgesamt fünfte Animationsfilm macht, dem dieses Kunststück gelungen ist. Gleichzeitig ist Zoomania einer der wenigen Filme im Milliardenclub, bei dem es sich nicht um ein Sequel, Prequel oder Spin-off handelt. Nur sechs von den 26 Milliarden-Filmen haben sich bisher nicht auf eine etablierte Zuschauerbasis stützen können.
Während es trotz der Milliarde in der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten nur für Platz 26 reicht, sieht die Sache in den Jahrescharts für Zoomania etwas anders aus. Aktuell steht der Film auf Platz 2 der erfolgreichsten Filme des Jahres. Lediglich Marvels Captain America: Civil War konnte mit 1,13 Milliarden Dollar im Jahr 2016 mehr Geld einspielen.
Das starke Ergebnis von Zoomania spiegelt sich zudem auch in Deutschland wieder. Hierzulande steht der Film aktuell sogar auf dem ersten Platz in den Jahrescharts. So verbuchte Zoomania in Deutschland rund 3.672.000 Besucher und bescherte Disney damit Einnahmen in Höhe von fast 30 Millionen Euro. Damit weist das Animationsabenteuer seine Konkurrenten deutlich in die Schranken. Auf Platz 2 steht aktuell The Revenent mit 2.794.000 Besuchern, gefolgt von Deadpool, der in Deutschland rund 2.690.000 Tickets verkaufen konnte.