westworld-header.jpg
Nach einer langen Produktionszeit beginnt HBO im Oktober mit der Ausstrahlung der epischen und hochkarätig besetzten Serie Westworld. Die erste Staffel besteht aus zehn Episoden und wird als düstere Odyssee über den Beginn von künstlichem Bewusstsein und der Entstehung von Sünde beschrieben.
Die Serie spielt in einem Freizeitpark, der durch stilechte Kulissen und Androiden einen Ausflug in den Wilden Westen, das antike Rom oder das europäische Mittelalter simuliert. Durch einen Systemfehler wird aus dem Freizeitspaß jedoch bald tödlicher Ernst. Der Park gerät außer Kontrolle, und die Androiden machen Jagd auf die Besucher.
Die Produktion der Neuinterpretion des Filmklassikers aus dem Jahr 1973 zog sich unerwartet in die Länge. Ende 2014 wurde die Serie offiziell für 2015 angekündigt, dann jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Dreharbeiten der ersten Staffel sollten im November 2015 planmässig abgeschlossen sein, wurden allerdings für drei Monate unterbrochen, da die Drehbücher der letzten vier Episoden noch nicht fertig waren. Von März bis Anfang Mai 2016 wurden dann auch die letzten Folgen abgedreht.
Anthony Hopkins, Ed Harris, Evan Rachel Wood, James Marsden, Thandie Newton, Jeffrey Wright, Tessa Thompson, Sidse Babett Knudsen, Rodrigo Santoro, Luke Hemsworth und Clifton Collins, Jr. spielen die Hauptrollen.