Westworld

Originaltitel: Westworld (2016)
Erstaustrahlung 03. Oktober 2016 bei HBO
Darsteller: Anthony Hopkins, Ed Harris, Evan Rachel Wood, James Marsden, Thandie Newton, Jeffrey Wright, Tessa Thompson, Sidse Babett Knudsen, Rodrigo Santoro, Luke Hemsworth, Clifton Collins, Jr.
Produzenten: Jonathan Nolan, Lisa Joy, J. J. Abrams, Bryan Burk
Entwickelt von: Jonathan Nolan, Lisa Joy
Basiert auf dem Science-Fiction-Western Westworld (1973) von Michael Crichton
Staffeln:
2+
Anzahl der Episoden: 10+


Die Serie spielt in einem Freizeitpark, der durch stilechte Kulissen und Androiden einen Ausflug in den Wilden Westen, das antike Rom oder das europäische Mittelalter simuliert. Durch einen Systemfehler wird aus dem Freizeitspaß jedoch bald tödlicher Ernst. Der Park gerät außer Kontrolle, und die Androiden machen Jagd auf die Besucher.

Die Produktion der Neuinterpretion des Filmklassikers aus dem Jahr 1973 zog sich unerwartet in die Länge. Ende 2014 wurde die Serie offiziell für 2015 angekündigt, dann jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Dreharbeiten der ersten Staffel sollten im November 2015 planmässig abgeschlossen werden, wurden allerdings für drei Monate unterbrochen, da die Drehbücher der letzten vier Episoden noch nicht fertig waren. Von März bis Anfang Mai 2016 wurden dann auch die letzten Folgen abgedreht.