Avatar – Die Familiensaga? James Cameron über die Fortsetzungen

avatar_poster.jpg

Avatar Jake Sully Poster

Die Akrobatentruppe vom Cirque du Soleil hat eine eigenes Programm zum Film Avatar, dem Blockbuster aus dem Jahr 2009. Das Programm nennt sich Toruk und spielt vor dem Eintreffen der Menschen auf dem Planeten Pandora. Zur Premiere der Show in New York wurde Regisseur und Autor James Cameron vom Magazin Variety unter anderem zu den geplanten vier Fortsetzungen befragt.

Die Erscheinungstermine der Nachfolger sind bereits seit einiger Zeit bekannt: Nach einigen Verschiebungen soll der erste Film der Pentalogie im Dezember 2018 erscheinen, gefolgt von den Teilen drei bis fünf jeweils Ende 2020, 2022 und schließlich 2023, sollte sich nichts verschieben (oder die Zukunft die Fiktion überholt haben, 2023 klingt seltsam futuristisch). Die Möglichkeit, dass sich an den Erscheinungsterminen etwas ändert, hält Cameron für möglich:

"Wir orientieren uns weiter an diesen Zieldaten, aber wir ändern das wenn nötig. Für mich ist das wichtigste nicht, wann der erste Film herauskommt, sondern die Abfolge der Erscheinungstermine. Ich möchte sie [die Filme, die Red.] so nah beieinander wie möglich veröffentlichen. Falls wir einen jährlichen Termin haben, an dem wir zu Weihnachten erscheinen, dann möchte ich sicher stellen, dass wir dieses Versprechen auch erfüllen können."

Auch äußerte sich Cameron zu den groben Inhalten der Handlung der Filme. Es ist bereits bekannt, dass Sam Worthington, Zoe Saldana, Stephen Lang und Sigourney Weaver in den Nachfolgern mitspielen werden. Daher ginge es in der Filmreihe auch um die Beziehung von Sully und Neytiri sowie deren Kinder:

"[...] Es ist mehr eine Familiensaga über die Konflikte mit den Menschen. Thematisch trifft Toruk [das Cirque-du-Soleil-Stück, die Red.] aber sehr den Ton der Geschichte der Nachfolger."

Die Geschichte, die in Toruk erzählt wird, handelt von einigen jungen Na'vi, die sich auf die Suche nach heiligen Artefakten für ihre Stämme begeben.

Avatar 2009 Filmposter
Originaltitel:
Avatar
Kinostart:
17.12.09
Laufzeit:
161 min
Regie:
James Cameron
Drehbuch:
James Cameron
Darsteller:
Sam Worthington, Zoë Saldaña, Sigourney Weaver, Stephen Lang, Trudy Chacon
Unter der Führung des Colonel Quartich (Stephen Lang) wird nun auf dem Planeten Pandora überlegt, wie man an einen sehr rentablen Rohstoff gelangen kann. Dessen Hauptvorkommen befindet sich nur leider unter einem von den Eingeborenen Na’vi verehrten „heiligen“ Baum.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.