chappie-poster.jpg

Chappie ist der Name eines Roboters mit einer eingebauten, künstlichen Intelligenz und zwei Antennen auf dem Kopf, die wie Hasenohren aussehen. Mit seinem kindlichen Intellekt möchte er von seiner "Familie" geliebt und der Umgebung akzeptiert werden. Das ist allerdings nicht so einfach, wie Chappie sich das vorstellt. Packt doch sicherheitshalber mal ein paar Taschentücher ein.
Bevor Joss Whedon in Avengers 2 mit seinem Roboter Ultron die Welt in Schutt und Asche legt, ist es bei seinem Roboter-Leidensgenossen genau andersrum. Autor und Regisseur Neill Blomkamp, der sich mit Elysium und District 9 einen Namen gemacht hat, kehrt in Chappie in seine Heimat Johannesburg zurück und umgibt sich mit jeder Menge südafrikanischer Talente.
Der Roboter, der an eine Mischung aus Wall-E und Robocop erinnert, wird von Blomkamps Stammschauspieler Sharlto Copley per Motion Capture dargestellt. Ninja und Yolandi Visser, Mitglieder der südafrikanischen Rap-Rave-Formation "Die Antwoord", übernehmen die Rollen der Gangster. Für die nötige Portion Hollywood sorgen Hugh Jackman und Sigourney Weaver.
Bei uns läuft der Film am 27. März an.