RIP Sir Christopher Lee

christopher_lee.jpg

Christopher Lee in Star Wars

Er war eine Legende, berühmt geworden durch Genrerollen wie Dracula, Frankenstein und Saruman. Nun ist er im Alter von 93 Jahren verstorben.

Christopher Frank Carandini Lee wurde am 27. Mai 1922 in London geboren. Seine erste Filmrolle hatte er 1948 in Terence Youngs Corridor of Mirrors. 1957 spielte er das Monster in Curse of Frankenstein, doch berühmt wurde er im darauffolgenden Jahr, als das britische Hammer Studio ihn als Graf Dracula in Dracula besetzte. Die Rolle sollte Fluch und Segen zugleich sein, denn sie begleitete ihn durch die nächsten beiden Jahrzehnte. Der weltweite Ruhm, den sie ihm brachte, sorgte aber auch dafür, dass sich viele Türen öffneten.

So spielte Sir Christopher Sherlock Holmes, war als Lord Summerisle in dem britischen Horrorklassiker The Wicker Man auf (nicht im furchtbaren Remake) zu sehen, und trat als Bond-Bösewicht Scaramanga in Der Mann mit dem goldenen Colt auf.

2001, in einem Alter, in dem sich die meisten Menschen längst zur Ruhe gesetzt haben, wurde eine neue Generation von Filmzuschauern auf ihn aufmerksam, als Peter Jackson ihn in Herr der Ringe als Saruman besetzte. Sir Christopher, der Tolkien persönlich gekannt hatte, spielte die Rolle in allen drei Filmen. 2002 war er außerdem als Count Doku in Star Wars Episode II zu sehen, womit sein Status als Genrelegende endgültig besiegelt war.

Insgesamt trat er in 281 Filmen und Serien auf, zuletzt 2014 in Angels of Notting Hill

Sir Christopher Lee wurde in ein Londoner Krankenhaus gebracht, nachdem er über Atemnot geklagt hatte. Dort verstarb er.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.