Auch wenn die Dreharbeiten zu Game of Thrones in diesem Jahr etwas später starten als sonst, so sind sie nun doch voll im Gange und verraten schon das ein oder andere über die siebte Staffel.
So wurde etwa Joe Dempsie in Belfast gesichtet. Das lässt natürlich auf die (erwartete) Rückkehr von Gendry hoffen. Der uneheliche Bastard-Sohn von Robert Baratheon ward zuletzt Ende der dritten Staffel gesehen, als er auf der Flucht von Ser Davos in ein Boot gesetzt wurde, um nach King´s Landing zu rudern. Da sein Schicksal seit dem nicht mehr beleuchtet wurde, wird im Fandom gerne damit gescherzt, dass er immer noch rudert: Row, row, row your boat, Gendry down the stream...
Die Episode "Battle of the Bastards" sorgte für Begeisterungsstürme und gewann am Wochenende mehrere Emmys. Die Zeichen verdichten sich, dass es auch in der kommenden Staffel zu gewaltigen Schlachtszenen kommen wird:
Am spanischen Drehort Malpartida ist man auf der Suche nach einer ganzen Menge Komparsen, die bereit sind sich Kopf und Bart rasieren zu lassen - vermutlich also Unsullied. Auch stehen sehr viele Pferde (für Dothraki?) auf der Wunschliste.
Wohl auch nötig, denn Cersei soll sich mit Euron Greyjoy gegen Daenerys zusammenschließen. Wobei nach wie vor fraglich ist, wo er seine geforderten tausend Schiffe wirklich herbekam. Und selbst dann scheint Daenerys mit ihren Drachen, der riesigen Armee, Yara und Theon Greyjoy mit ihren Schiffen, der Unterstützung von Dorne und High-Garden im Rücken und dem Wissen von Varys und Tyrion an ihrer Seite, doch noch deutlich im Vorteil zu sein.
Der Dreh einer Seeschlacht wurde bereits beobachtet. Dort treffen Yara und Theon auf ihren verfeindeten Onkel Euron. Berichten nach soll es ihm gelingen, einen der beiden gefangen zu nehmen. Anscheinend verletzte sich Yara-Darstellerin Gemma Whelan bei den Dreharbeiten. Sie twitterte ein Bild von einer Krankenhaus-Unterhose, die ihr eine Krankenschwester gab, da sie so plötzlich ohne Vorbereitung eingeliefert wurde. Der Aufenthalt war aber zum Glück nur kurz nötig.
Im Rahmen der Emmy-Verleihung sprachen Serienschöpfer David Benioff und D.B. Weiss über die vielen Auszeichnungen für die Serie. Nach einem Ausblick auf die neue Staffel gefragt blieb Weiss vage: "Es wird größer und besser sein, aber auch schlimmer. Aber hauptsächlich besser."
Die Frage nach einem möglichen Spin-Off beantwortete Autor George R. R. Martin damit, dass er noch tausende Seiten an Material und fiktiver Hintergrundgeschichte habe. Aber erstmal muss die Serie zu Ende gebracht werden und er habe noch zwei Bücher fertig zu stellen. Es wäre alles nur Spekulation.
Anders als die jahre zuvor wird die neue Staffel nicht bereits im April, sondern erst im Sommer 2017 starten.