Sherlock: Episodentitel der 4. Staffel bekannt gegeben

An diesem Wochenende fand in London die zweite offizielle Sherlock-Convention statt, für die zahlreiche Darsteller und Serienschaffende geladen waren. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Titel der ersten beiden Episoden der vierten Staffel bekannt gegeben: "The Six Thatchers" und "The Lying Detective".

Dies lässt natürlich annehmen, dass sich Gatiss und Moffat beim Schreiben der Folgen von Sir Arthur Conan Doyles Kurzgeschichten "The Adventure of the Six Napoleons" und "The Adventure of the Dying Detective" haben inspirieren lassen.

In der ersten Originalgeschichte treibt sich ein merkwürdiger Einbrecher in London herum. Er stiehlt nichts, scheint aber einen großen Hass auf Napoleon zu haben, denn er zerstört in den Häusern gezielt Büsten des Feldherrn. Jedoch fällt auf, dass immer nur sich gleichende Statuen zertrümmert werden, keine anderen Abbilder. Dann geschieht auch noch ein Mord im Zusammenhang mit einem der Einbrüche, und es ist klar, dass etwas Größeres hinter der Sache steckt.

Der Titel "The Six Thatchers" wurde von den Serienmachern bereits vor mehreren Jahren verwendet - auf der offiziellen begleitenden, eingebundenen Homepage Dr. John Watsons Blog. Dort wird von einem ähnlichen Fall berichtet, den Sherlock und Watson gemeinsam gelöst haben. Innerhalb der Serie wurde dieser allerdings noch nicht erwähnt. Der Eintrag findet sich zwischen Blogbeiträgen, die zur Zeit der Handlung von "A Scandal in Belgravia" (2012) mit Irene Adler einzuordnen sind. In wie weit sie sich an den beschriebenen Ausgang halten oder eine neue Geschichte erzählen, ist natürlich noch unbekannt.

Eine Verbindung mit "The Dying Detective" wurde bereits vermutet, als zur Comic-Con in San Diego die Showrunner Gatiss, Moffat und Vertue Fans mit den Stichworten "Thatcher, Smith, Sherinford" neugierig auf die neue Staffel machten. Schon länger stand im Raum, dass Culverton Smith der neue Hauptbösewicht sein könnte. In der Kurzgeschichte schickt er, ein reicher Plantagenbesitzer, Sherlock per Post ein tödliches Pflanzengift, mit dem Smith auch schon seinen Neffen ermordet hat.

Offen bleibt der Titel für die finale Episode, die mit dem Stichwort "Sherinford" und einem Tweet von Mark Gatiss besondere Aufregung im Fandom hervorrief: Werden wir einen dritten Holmes-Bruder zu sehen bekommen und wenn ja, wird dieser gar von Tom Hilddleston gespielt?

Es dürfte sich eher um einen Wunschtraum handeln, mit dem Gatiss seinen Spaß hat. Wissen werden wir es vermutlich ab Anfang 2017 - da wird die Ausstrahlung der vierten Staffel Sherlock erwartet.

Sherlock: Series 4 Teaser (Official)

Originaltitel: Sherlock (seit 2010)
Erstaustrahlung am 25.07.2010
Basiert auf den Sherlock-Holmes-Detektivgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle
Darsteller: Benedict Cumberbatch (Sherlock Holmes), Martin Freeman (Doctor John Watson), Una Stubbs (Mrs. Hudson), Rupert Graves (Greg Lestrade), Louise Brealey (Molly Hooper), Mark Gatiss (Mycroft Holmes)
Produzenten: Mark Gatiss, Steven Moffat, Beryl Vertue
Staffeln: 4+
Anzahl der Episoden: 13+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.