Mit jeder weiteren Staffel von The Walking Dead fand sich die Gruppe von Rick Grimes nicht nur in einer neuen Umgebung wieder, auch die Gruppendynamik veränderte sich durch Neuzugänge oder das Ableben bestehender Teammitglieder. Die siebte Staffel wurde von der Stimmung her bisher vor allem durch Negans Aktionen in der Staffelpremiere geprägt. Die Gruppe vom Rick Grimes ist zerstreut, der große Handlungsbogen kam seitdem ins Stocken, die einzelnen Episoden konzentrieren sich jeweils auf einzelnen Gruppierungen.
Produzent Scott Gimple verspricht im Interview mit Comicbook jedoch, dass sich das bald ändert. Die zweite Hälfte der siebten Staffel bringt für Rick Grimes (wieder einmal) große Veränderungen. Auch die einzelnen Handlungsbögen werden wieder mehr durchmischt, die Atmosphäre ändert sich:
"Ich würde mal behaupten, dass die Stimmung von [Staffel] 7B ganz unterschiedlich zu der von 7A ist. Das Ende von 7B unterscheidet sich sehr vom Anfang von 7A. Über die Atmosphäre von 7B habe ich mich erst gestern abend mit Andy [Lincoln] unterhalten. Sie ist ist ganz, ganz anders.
Auch in der Struktur tut sich einiges. Im Moment zeigen wir mit jeder Episode, wo sich alle befinden. In der zweiten Hälfte wird das anders, die Erzählstrukturen werden vielfältiger. Eine ganz neue Situation. Jetzt kommen [die Episoden] 6, 7, 8 ... wir sind bereits fast am Ende angekommen, nicht wahr?
Ich würde auch behaupten, das Ende von 7A ist schon ganz anders als der Anfang von 7A. Hier wird die Stimmung für den Rest der Staffel festgelegt."
Als nächstes wird in den USA am kommenden Sonntag (27.11.) die sechste Episode "Swear" ausgestrahlt. Am 04. Dezember folgt die 90-minütige Episode "Sing Me a Song". Das Midseason-Finale 7.08 "Hearts Still Beating" kommt am 11. Dezember.
Die zweite Hälfte der siebten Staffel ist ab Februar 2017 zu sehen.
Die sechste Staffel von The Walking Dead wird derzeit jeden Samstag bei RTL2 gezeigt (Alle Sendetermine hier). Die Folgen der siebten Staffel sind bei uns in Deutschland parallel zur US-Ausstrahlung bei Fox (Sky) zu sehen.