Der britische Schauspieler Peter Vaughan, der mit seiner Rolle des blinden Maester Aemon in Game of Thrones Weltruhm erlangte, ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Seine Agentin sagte gegenüber der BBC: "Wir bestätigen die traurige Nachricht, dass Peter Vaughan heute morgen um 10.30 Uhr von uns gegangen ist. Er starb friedlich im Kreise der Familie".
Vaughn begann seine Schauspielkarriere schon in den 50er Jahren und war hauptsächlich in britischen Produktionen zu sehen. Seine umfangreiche Filmografie umfasst 222 Filme und Serien.
Bekanntheit erlangte er vor allem durch die BBC-Sitcom Porridge (1974-1977), obwohl er nur in drei der insgesamt 21 Episoden und einem Film (1979) zu sehen war. International übernahm Vaughan Rollen in Kinofilmen wie Was vom Tage übrig blieb (1993), wo er an der Seite von Anthony Hopkins spielte. Zudem war er in den Terry Gilliam-Filmen Time Bandits (1981) and Brazil (1985) zu sehen.
Im Alter von 86 Jahren wurde Peter Vaughan für die Rolle des Maester Aemon Targaryen besetzt und spielte die Rolle bis zur sechsten Staffel in insgesamt elf Episoden.