Annihilation : Autor der Buchvorlage vom Film begeistert

Mit Büchern kennt sich Alex Garland aus: Bevor er sich als Drehbuchautor und schließlich Regisseur einen Namen machte, schrieb er drei Bücher: Der Strand, Manila und Das Koma. Sein Erstling ist sein bekanntestes Buch, wurde es doch im Jahr 2000 als The Beach mit Leonardo DiCaprio verfilmt.

Filmfreunde kennen Garland allerdings als Drehbuchautor, beispielsweise von 28 Days Later oder Dredd und als Regisseur des Sci-Fi-Dramas Ex Machina aus dem Jahr 2015. Garlands aktuelles Projekt ist die Verfilmung von Jeff VanderMeers Roman Annihilation (auf Deutsch erschienen als „Auslöschung").

Der Autor der Buchvorlage scheint von einer frühen Schnittfassung ziemlich begeistert zu sein. Im Podcast The Watch schwärmt er von Garlands Umsetzung, den Freiheiten die der Regisseur sich genommen hat und vergleicht den Film schließlich mit einem bekannten Genre-Meilenstein: Am Ende erinnere ihn das Gezeigte an 2001: Odyssee im Weltraum.

„Es ist noch surrealer als im Buch. [...] Es gibt ein paar Punkte, an denen ich dachte 'Ich brauche hier eine Orientierung'. Das Ende ist so überwältigend und in manchen Dingen anders als das Buch, so dass es scheint, es sei so ein Ende wie das von 2001 oder so etwas, über das Leute noch in Jahren im Büro reden werden. Es ist visuell atemberaubend. [...]"

Als Autor der Vorlage ist VanderMeer mit Sicherheit voreingenommen und hat auch kein geringes Interesse am Erfolg von Annihilation, schließlich ist sein Roman erst der Beginn einer Trilogie und ein Erfolg des Films könnte Fortsetzungen nach sich ziehen. Die guten Kritiken, die Garlands Ex Machina einfuhr, lassen allerdings die Hoffnung zu, dass Annihilation ein ebenso durchdachtes und filmisch beeindruckendes Werk werden könnte.

Annihilation dreht sich um eine Expedition mehrerer Forscherinnen in eine von einer Katastrophe heimgesuchten Zone. Dort geschehen seltsame Dinge und die Expedition soll den Geschehnissen auf den Grund gehen. Hauptrollen übernehmen Natalie Portmann, Gina Rodriguez, Jennifer Jason Leigh, Oscar Isaac und Tessa Thompson.

Annihilation soll 2018 erscheinen.

Originaltitel:
Annihilation
Kinostart:
12.03.18
Regie:
Alex Garland
Drehbuch:
Alex Garland
Darsteller:
Natalie Portman, Jennifer Jason Leigh, Gina Rodriguez, Tessa Thompson, Tuva Novotny, Oscar Isaac
Im Inneren der Zone X hat sich die Tier- und Pflanzenwelt völlig verändert und niemand weiß, was hinter dem rätselhaften Phänomen steckt.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.