Update
Nicht nur Cinestar und Cinemaxx, sondern auch einige weitere deutsche Kinobetreiber nehmen "Twice Upon a Time" am 1. Weihnachtsfeiertag in ihr Programm auf. Vorstellungen des Christmasspecial gibt es auch in den Kinos der UCI Kinowelt und bei Cineplex, dem ASTOR Grand Cinema, dem C1 Cinema Braunschweig, dem English Cinema Haydn und dem Savoy Kino Hamburg.
Originalmeldung
Die Kinoketten CineStar und Cinemaxx machen den deutschen Whovians ein besonders Geschenk zu Weihnachten. Wie beide Unternehmen bekannt gaben, zeigt man 1. Weihnachtsfeiertag das diesjährige Christmasspecial von Doctor Who. Die Episode mit dem Namen "Twice Upon a Time" läuft im englischen Originalton um 20 Uhr und 22.30 Uhr in einer ganzen Reihe von Cinestar-Kinos, Cinemaxx hat noch keine genauen Uhrzeiten angegeben. Dazu bekommen die Fans rund 45 Minuten an Bonusmaterial zu sehen.
Bei den teilnehmenden Cinestar-Kinos handelt es sich um Berlin (Cubix, Sony Center), Bielefeld, Bonn, Bremen, Chemnitz Roter Turm, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt Metropolis, Ingolstadt, Karlsruhe, Kassel, Leipzig, Lübeck Stadthalle, Ludwigshafen, Mainz, Neumünster, Oberhausen, Rostock Lütten Klein und Saarbrücken.
Im Falle von Cinemaxx sind Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dresden, Essen, Freiburg, Göttingen, Hamburg-Dammtor, Halle, Hannover, Kiel, Krefeld, Magdeburg, München, Offenbach, Oldenburg, Regensburg, Stuttgart-Liederhalle, Wuppertal und Würzburg dabei.
In "Twice Upon a Time" trifft Peter Capaldis Twelve auf die aller erste Version des Doctors, gespielt von David Bradley (Harry Potter, Game of Thrones). Bradley verkörperte William Hartnell, den eigentlichen Darsteller des ersten Doctors, bereits 2013 in An Adventure in Time and Space. Mark Gatiss schrieb den dokumentarischen Spielfilm, der die Entstehungsgeschichte von Doctor Who bei der BBC im Jahr 1963 erzählt. Gatiss, der bereits zuvor bei Doctor Who aber vor allem bei Sherlock ein langjähriger Weggefährte von Steven Moffat ist, übernimmt bei der Weihnachtsfolge auch selbst eine Rolle.
Es wird die letzte reguläre Episode mit Peter Capaldi als Doctor sein. Mit der Weihnachtsfolge übergibt Steven Moffat den Showrunner-Staffelstart an seinen Nachfolger Chris Chibnall und Peter Capaldi den Tardis-Schlüssel an Jodie Whittaker, die seine Nachfolge als Doctor antritt. Chibnall und Whittaker haben bereits bei Broadchurch über alle drei Staffeln zusammengearbeitet.