The Shining: Ben Stiller in Verhandlungen für Hauptrolle in Bühnenadaption

ben_stiller_zoolander.jpg

Einem Bericht bei Deadline zufolge soll eine Bühnenadaption von Stephen Kings Roman The Shining im kommenden Jahr im Londoner West End Premiere feiern. Für die Hauptrolle soll sich Ben Stiller (Zoolander, Nachts im Museum) in Verhandlungen befinden.

Damit würde Stiller in die Fußstapfen von Jack Nicholson treten, der die Hauptfigur des Jack Torrance in Stanley Kubricks Filmadaption aus dem Jahr 1980 verkörperte. The Shining erzählt die Geschichte der Familie Torrance. Jack, ein trockener Alkoholiker und Schriftsteller, versucht sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Er nimmt eine Stelle als Hausmeister im abgelegenen Overlook-Hotel an - er soll das Hotel über die Wintermonate hüten, da es in diesen Monaten von der Außenwelt abgeschnitten ist. Im Hotel angekommen scheint es aber nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Jacks Sohn Danny beginnt, Geister zu sehen und auch Jacks Frau Wendy spürt, dass mit dem Gebäude etwas nicht zu stimmen scheint. Zudem scheint das Hotel von Jack nach und nach Besitz zu ergreifen ...

Kubrick wich für die Verfilmung in einigen Aspekten von Kings Romanvorlage ab. King zeigte sich unter anderem unzufrieden mit der Darstellung der Hauptfigur. Ihm fehlte die Entwicklung, die Jack in der Geschichte durchmacht. Deadline zufolge soll sich die Bühnenadaption nun näher am Roman orientieren. Die Inszenierung soll Ivo van Hove übernehmen. Die Proben sollen in diesem Herbst beginnen, bevor The Shining dann wohl im Januar 2023 Premiere feiern wird. 

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.