Star Trek: Picard - Finale Staffel 3 wird auch auch Verweise auf Voyager und Deep Space Nine enthalten

In der finalen 3. Staffel von Star Trek: Picard können sich die Fans auf eine Rückkehr der bekannten TNG-Crew und damit wohl auch auf jede Menge Nostalgie freuen. Star Trek: Die nächste Generation ist allerdings nicht die einzige klassische Serie, auf die sich die 3. Staffel von Star Trek: Picard beziehen wird. Wie Showrunner Terry Matalas in einem Interview mit Den of Geek erklärte, soll es auch Referenzen und Verweise zu Star Trek: Deep Space Nine und Star Trek: Voyager geben.

"In meinem Kopf habe ich die Serie immer Star Trek Legacy genannt. Klar, es ist immer noch eine Picard-Geschichte und er ist der Fokus. Aber der Geist der Staffel ist anders als bei Staffel 1 und 2."

Für Matalas war es von Bedeutung, dass um mehr geht, als nur die Crew der Enterprise-D zurückzubringen. So war es den Machern besonders wichtig, das ganze Star-Trek-Universum dieser Zeitperiode stärker mit einzubeziehen.

"Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Fans von Deep Space Nine sich repräsentiert fühlen. Und mit Seven of Nine ist es natürlich auch eine Fortsetzung von Voyager. Wenn man sich für diese Zeitperiode entscheidet, dann gibt es so viele Möglichkeiten, Dinge zu ehren, die zuvor passiert sind.

Ich wollte, dass die 3. Staffel von Picard wirklich in das Universum passt. Natürlich ist es wichtig, zunächst einmal eine neue Geschichte zu erzählen, diese sollte sich aber trotzdem wie eine Fortsetzung der Geschichten und Arcs anfühlen, die vor 30 Jahren begonnen wurden.

Es ist ein schmaler Grat zwischen Fanservice und dem Universum, in dem man sich bewegt, Respekt zu zollen. Also habe ich mich einfach auf die Dinge konzentriert, die mir wichtig waren."

Nachdem Terry Matalas in Staffel 2 noch als Co-Showrunner fungierte, war er in der 3. Staffel von Picard allein für die kreative Ausrichtung verantwortlich. Ob diese sich im Vergleich zu den ersten beiden Staffeln inhaltlich steigern kann, erfahren die Fans Anfang des kommenden Jahres. Paramount+ hat die zehnteilige finale Staffel für den 16. Februar angekündigt. In Deutschland läuft die Serie bei Amazon Prime Video.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.