Avatar 3: Fortsetzung führt zwei weitere Na'vi-Stämme ein und wechselt den Erzähler

Avatar Way of the Water.jpg

Avatar Way of the Water

Auch wenn die Fortsetzung von Avatar: The Way of the Water noch fast zwei Jahre auf sich warten lässt, bekommt James Cameron bereits jetzt schon viele Fragen dazu, wie es mit der Geschichte weiter geht. Unter anderem sprach der Regisseur in der vergangenen Woche mit Deadline und bestätigt dabei, dass die Zuschauer sich im dritten Teil auf gleich zwei weitere Stämme der Na'vi freuen können. Einer der Stämme war schon zuvor bestätigt und steht stark mit dem Element Feuer in Verbindung. Der Clan soll dabei den Namen Ash People (Aschevolk) tragen.

Das Feuer hat im nächsten Film eine symbolische Bedeutung, und es gibt eine Kultur, die sich speziell um dieses Konzept dreht. Damit verrate ich aber fast schon zu viel.

Im nächsten Film werden wir zwei völlig neue Stämme kennenlernen. Wir haben die Omaticaya (Dschungelstamm) kennengelernt, wir haben die Metkayina (Wasserstamm) kennengelernt. Nun kommen zwei weitere dazu und wir werden ein bisschen freier in der Welt von Pandora herumwandern."

Darüber hinaus bestätigte der Regisseur im Podcast Soundtracking, dass sich im dritten Teil der Erzähler ändern wird. So übernahm in den ersten beiden Filmen Jake Sully die Rolle und schilderte die Geschehnisse aus seiner Sicht. In Teil 3 übernimmt nun aber sein Sohn Lo'ak (Britain Dalton) diese Aufgabe. Dessen Erzählerrolle wird sich allerdings auf einen Film beschränken. In den geplanten Teilen 4 und 5 will Cameron dann jeweils immer anderen Figuren als Erzähler nutzen.

Neben den zukünftigen Plänen haben die Autoren des Films in den vergangenen Wochen auch wiederholt Einblicke in die Arbeiten an den Drehbüchern der Avatar-Fortsetzungen gegeben. Ein spannendes Detail zu Avatar: The Way of the Water wurde dabei kürzlich von Rick Jaffa and Amanda Silve in einem Gespräch mit Entertainment Weekly enthüllt. So gab es zwischenzeitlich einmal die Idee, die Na'vi im Weltraum kämpfen zu lassen.

"Es gab eine Idee für eine Weltraumschlacht mit den Na'vi. Diese fand einigen Anklang, und wir haben viel darüber gesprochen. So richtig kamen wir aber bei dem Konzept nicht vorwärts. Wie würde das mit der Geschichte, die wir erzählen, zusammenpassen? Dann sagte Jim (James Cameron): 'Gebt mir ein paar Wochen.' Er machte sich an die Arbeit und schrieb ein ganzes Drehbuch. Übrigens ein brillantes Drehbuch. Letzten Endes wurde das Drehbuch aber komplett verworfen, weil es einfach nicht zu der Geschichte passte, die wir erzählen wollten.

Tatsächlich spielt das Thema Weltraum in der Fortsetzung nun fast gar keine Rolle mehr. Abgesehen von einer kurzen Szene im Prolog des Films, in dem die Menschen nach Pandora zurückkehren, ist die Handlung komplett auf dem Planeten angesiedelt. Es bleibt abzuwarten, ob dieser Sci-Fi-Aspekt in Zukunft wieder eine größere Rolle spielt.

Avatar 3 ist aktuell für Dezember 2024 angekündigt. Der vierte Film soll 2026 folgen, während der abschließende fünfte Teil für 2028 geplant ist.

Originaltitel:
Avatar 3
Kinostart:
19.12.25
Regie:
James Cameron
Drehbuch:
James Cameron, Rick Jaffa, Shane Salerno, Amanda Silver
Darsteller:
Sam Worthington (Jake Sully), Zoe Saldana (Neytiri), Stephen Lang (Miles Quaritch), Sigourney Weaver
Die Fortsetzung der epischen Familiensaga um Jake Sully und Neytiri auf Pandora.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.