k9_timequake.jpg
Des Doctors treuer Roboterhund K9 soll seinen eigenen Kinofilm bekommen. Charakterschöpfer und Doctor Who-Drehbuchschreiber Bob Baker (Wallace&Gromit) arbeitet bereits an dem Projekt, das 2017, pünktlich zum 40. Geburtstag von K9, in den UK-Kinos starten soll. Baker schreibt auch das Drehbuch zum bereits als K9: Timequake betitelten Film.
Das kindgerechte Actionabenteuer soll in den Tiefen des Alls spielen mit verwegenen Helden, Androiden, Monsteraliens und einen auf die heutige Zeit angepassten HighTech K9.
Hauptgegenspieler ist der aus Doctor Who bekannte Bösewicht Omega. Der Timelord tauchte das erste Mal im Jahr 1973 in der Jubiläumsfolge The Three Doctors auf.
Der Doctor selbst oder andere bekannte Companions und Figuren neben Omega sind eher nicht zu erwarten. Die BBC ist nicht an dem Projekt beteiligt. Bob Baker hat allerdings die Rechte an K9 und seinen Spinn-Off Erscheinungen, wie etwa der teils animierten, teils real-live TV-Serie K9 von 2010.
Laut Baker steht die Finanzierung von mehreren Millionen Dollar für den Film als UK-Coproduktion mit Locations und Studiodrehs in UK und außerhalb. Details zu Regisseur und Cast sollen Anfang 2016 folgen.