netflix-logo.jpg
Netflix hat zehn Episoden der neuen Science-Fiction-Serie Altered Carbon bestellt. Dabei handelt es sich um eine Adaption des gleichnamigen Future-Noir-Romans von Richard K. Morgan aus dem Jahr 2002. In Deutschland ist der Roman unter dem Titel Das Unsterblichkeitsprogramm erschienen.
Die Handlung spielt im 25. Jahrhundert. In dieser Zeit ist der menschliche Geist komplett digitalisiert und die Seele kann von einem Körper in den nächsten übertragen werden. Der ehemalige Elitekrieger Takeshi Kovacs (halb japanischer, halb ost-europäischer Abstammung) war 500 Jahre inhaftiert und wird nun in in diese Zukunft versetzt, in der Technologie den Tod fast vollständig verdrängt hat. Er soll nun einen Mord aufklären und könnte damit die Chance auf ein neues Leben bekommen.
Die Serienapaption stammt aus der Feder von Laeta Kalogridis (Shutter Island), die das Projekt auch produzieren und als Showrunner betreuen wird.
Netflix investiert in diesem Jahr ca. 6 Milliarden Dollar in den Erwerb von Filmen und Serien, aber auch in Eigenproduktion. So möchte man beim Streamingriesen mittelfristig jede Woche eine neue Serie oder Serienstaffel veröffentlichen.