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Mit Schneewittchen brachte Disney kürzlich bereits eine weitere Neuauflage eines seiner Zeichentrickklassiker in die Kinos und fiel damit ziemlich auf die Nase. Nun folgt mit Lilo & Stitch der nächste Versuch und das Ergebnis könnte nicht anders sein. Allein in den USA spielte die Realverfilmung an ihrem Startwochenende 145,5 Millionen Dollar ein und landete damit auf Platz 1 der Kinocharts. Mit dem heutigen Feiertag in den USA wird erwartet, dass das Ergebnis auf 183 Millionen Dollar ansteigt. Weltweit steht der Film nach dem ersten Wochenende sogar schon bei 341 Millionen Dollar.
Würde man die Inflation außer Acht lassen hätte das Remake damit bereits jetzt schon mehr an den Kinokassen eingespielt als der Zeichentrickfilm im Jahr 2002. Der kam damals auf 273 Millionen Dollar. Inflationsbereinigt wären dies heute rund 490 Millionen Dollar, ein Wert, den das Remake aber sehr wahrscheinlich ebenfalls deutlich übertreffen dürfte.
Mit den Zahlen von Lilo & Stitch kann auch Mission: Impossible – The Final Reckoning nicht mithalten. Der abschließende Film rund um die Abenteuer von Ethan Hunt spielte zum Start in den USA 63 Millionen Dollar ein. Das ist etwas mehr als beim Vorgänger, der vor zwei Jahren mit 54,7 Millionen Dollar startet. Weltweit steht das Einspielergebnis bei 204 Millionen Dollar, wobei der Film in vielen europäischen Ländern mit Previews schon am 17. Mai angelaufen war. Generell dürften die Zahlen bei Paramount jedoch keine Jubelstürme auslösen, schließlich lag das Budget von Mission: Impossible – The Final Reckoning irgendwo zwischen 300 und 400 Millionen Dollar. Der Film muss sich also noch ziemlich strecken, um in die Gewinnzone zu kommen.
Komplettiert werden die Top 5 in den USA von Final Destination: Bloodlines (19,7 Millionen Dollar), Thunderbolts* (9,2 Millionen Dollar) und Blood and Sinners (8,8 Millionen Dollar).
Auch in Deutschland sorgte Lilo & Stitch für volle Kinosäle. Mit 730.000 Besuchern gelang der Neuauflage nach Minecraft der zweitbeste Start des Jahres. Da konnte auch Ethan Hunt erneut nicht mithalten. Mission: Impossible - The Final Reckoning kam am Wochenende auf 270.000 Besucher, was Platz 2 bedeutet. Rechnet man die Previewzahlen mit ein, steht der Film nun bei 440.000 Besucher.
Hinter den beiden Neustarts folgen Final Destination: Bloodlines (110.000 Besucher), Thunderbolts* (50.000 Besucher) und Ein Minecraft Film (45.000 Besucher).