super_mario_galaxie_film_logo.jpg

Die am vergangenen Freitag stattgefundene Nintendo-Direct-Präsentation stand ganz im Zeichen des 40-jährigen Jubiläums von Super Mario. So wurden nicht nur neue Spiele rund um dessen Maskottchen angekündigt. Mit Der Super Mario Galaxy Film wurde auch die Fortsetzung zum 2023 erschienenen Der Super Mario Bros. Film angekündigt.
Dies geschah in einem kurzen Video, in dem Klempner Mario schlafend unter einem Baum liegt. Dann folgt die Kamera Schmetterling bei seinem Flug durch das Pilzkönigreich bis hin zum Schloss von Prinzessin Peach, bevor es weiter ins Weltall geht.
Genauere Details zur Handlung wurden noch nicht verraten. Allerdings dürfen sowohl der Titel des Films als auch die im Teaser zu sehende sternförmige Kreatur namens Luma einen Hinweis darauf geben, dass man sich am gleichnamigen Videospiel Super Mario Galaxy aus dem Jahr 2007 orientieren wird, in dem Mario ins Weltall gelangt.
Was den Sprechercast des Films angeht, so werden unter anderem wieder Chris Pratt (The Electric State) als Mario, Charlie Day (Mythic Quest) als sein Bruder Luigi, Anya Taylor-Joy (The Gorge) als Prinzessin Peach, Keegan-Michael Key (Dear Santa) als Toad sowie Jack Black (Ein Minecraft Film) als Bowser und Kevin Michael Richardson (Die Simpsons) als sein Berater Kamek zu hören sein.
Weitere Charaktere und Synchronsprecher werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Zu den möglichen Kandidaten zählt unter anderem der Dinosaurier Yoshi, der in der Post-Credit-Szene im ersten Film angedeutet wurde.
Das Drehbuch stammt erneut von Matthew Fogel (Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss). Auch das Duo Aaron Horvath und Michael Jelenic (Teen Titans Go!) kehrt für die Regie zurück. Brian Tyler (Avengers: Age of Ultron) wird erneut die Filmmusik beisteuern. Die Produktion erfolgt wieder unter den Bannern von Universal Pictures, Nintendo und dem Animationsstudio Illumination (Ich – Einfach unverbesserlich).
Der Film Der Super Mario Galaxy Film wird am 2. April 2026 in die Kinos kommen.


